Blog

6x Musterrechnung und Rechnungsmuster als Download

Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Musterrechnung und Rechnungsmuster als Download erleichtern das Unternehmerleben

Unternehmer werden ist ganz leicht, doch Unternehmer sein dagegen schwer. Immer wieder kommt es vor, dass der einen oder andere graue Haare beim sogenannten Papierkram bekommt.

Das liegt zum einen an unserer deutschen Gesetzgebung, die in einigen Dingen doch recht anspruchsvoll ist und zu anderen, dass Unternehmer nicht über ausreichend Know How verfügen.

Manchmal betrifft es das einfache Thema Rechnungsstellung. Doch das ist für viele Unternehmer gar nicht so leicht. Besonders dann, wenn man nicht aus dem kaufmännischen Bereich kommt und sich mit dem Thema  Rechnungserstellung  noch nie befasst hat.

In solchen Fällen ist es ratsam, dass man sich zunächst einmal eine Musterrechnung besorgt und diese so abwandelt, dass sie als Rechnungsvorlage verwendet werden kann.

Heute wollen wir einige Downloads zum Thema Musterrechnung und Rechnungsmuster liefern.  Das soll für alle Unternehmer und Existenzgründer sein, die sich noch nicht an ein Rechnungsprogramm wagen oder einfach noch nicht so weit sind.

Eine Musterrechnung

Wer noch keine Musterrechnung vorliegen hat, kann sich diese über mehrere Wege beschaffen. So gibt es beispielsweise sehr gute Literatur zum Thema Unternehmensgründung, in der auch nachzulesen ist, wie man seine ersten Rechnungen erstellen soll beziehungsweise kann. Dazu benötigt man im Grunde genommen nur eine vernünftige  Software  wie zum Beispiel Microsoft Office oder Calc von Open Office.org.

Für die umsatzsteuerliche Behandlung des Warenhandels innerhalb der Europäischen Union gelten spezielle Regelungen für innergemeinschaftliche Warenlieferungen an Unternehmen und an Privatpersonen. Unternehmen müssen hierfür eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer beantragen.

Kleinunternehmer müssen, wie herkömmliche Unternehmer auch, ihren Auftraggebern Rechnungen stellen. Dabei sind die allgemeinen Rechnungsangaben Pflicht, zusätzlich muss aber der Hinweis Gemäß19 UStG. von der Umsatzsteuer befreit? angegeben werden. Die Mehrwertsteuer, egal ob 7% oder 19% wird somit nicht berechnet.

Musterrechnungen gibt es als Ausfüllhilfe und ist eher ein Beispiel oder es gibt eine Rechnungsmuster direkt zum ausfüllen.

Wir raten allerdings dazu, gleich die ausfüllbare Variante zu wählen. Dann muss man nicht verschiedene Rechnungsmuster bearbeiten und kann so bei größeren Rechnungsbeträgen nicht versehentlich Angaben auslassen.

Die Downloads  zur Musterrechnung und Rechnungsmuster

Hier sind nun ausgewählte und gut recherchierte Downloads zum Thema Musterrechnung und Rechnungsmuster. Allesamt sind kostenfrei und soft nutzbar. Zum runterladen einfach auf den jeweiligen grünen Button drücken.

Muster für Kleinstbetrag-Rechnung

Handelt es sich bei der von Ihnen auszuschreibenden Rechnung um eine Kleinstbetragrechnung bis 150€ inklusive Mehtwertsteuer, dann gelten vereinfachte Regeln. Diese Vorlage ist ideal dazu.

Zum Download

Rechnungsmuster für Kleinunternehmer

Wichtig als Kleinunternehmer ist, auf den Status als Kleinunternehmer  hinzuweisen und dass die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen werden darf.

Zum Download

Musterrechnung für Kleingewerbe

Hier ist ein komplette Auflistung der Rechnungsparameter. Diese ist keine ausfüllbare Musterrechnung, aber bringt es einfach als Übersicht auf den Punkt.

Zum Download

Übersicht der Rechnungsmerkmale mit sehr guter Beschreibung

Die 11 erforderlichen Rechnungsmerkmale gemäß § 11 UStG. . Für alle, die es genau wissen wollen.

Zum Download

Rechnungsmuster von Microsoft Word

Auch im Portfolio von Microsoft finden sich kostenlose Rechnungsvorlagen. Diese Vorlagen sind teilweise optisch formatiert und gut gelungen. Einfach reinsehen.

Zum Download

Office-Vorlagen: Rechnungen und Spesenabrechnungen

Auch die Downloads von chip.de dürfen nicht fehlen, denn diese sind in der Regel sehr hochwertig. Diese 21 Vorlagen für verschiedene Rechnungen und Spesenabrechnungen können Sie bequem an eigene Bedingungen anpassen und befüllen. Diese Vorlagen sind mit jedem “Microsoft Office Word” und “Microsoft Office Excel” ab Version 2003 kompatibel.

Zum Download

Fazit

Wir haben hier eine Übersicht über das Thema Musterrechnung und Rechnungsmuster und 6 ausgewählte Downloads zur Verfügung gestellt. Hier dürfte für jeden Geschmack etwa dabei sein. Unser Tipp: In Zukunft wird man nicht an einem Rechnungsprogramm vorbei kommen, denn diese Möglichkeit spart nochmal viel Zeit und Nerven.

 

Free images from FreeDigitalPhotos.net

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-rechnung muster-rechnungsmuster-musterrechnung word-musterrechnung innergemeinschaftliche lieferung-musterrechnung englisch-musterrechnung ferienwohnung-Musterrechnung Reverse Charge-musterrechnung ferienwohnung vordruck-rechnungsmuster für kleinunternehmer-rechnungsmuster kostenlos-Differenzbesteuerung Musterrechnung-musterrechnung bauleistung-musterrechnung-muster rechnung privatperson-excel vordruck rechnung 7% und 19%

Kommentare

Kommentar

2