Blog

Die Personalagentur und ihre Vorteile

Die Personalagentur und ihre Vorteile
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Die Personalagentur

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten einen neuen Job oder für ein Unternehmen einen neuen Mitarbeiter zu gewinnen. Der Weg zum Neueinstieg in ein anderes Unternehmen oder die Rekrutierung neuer Mitarbeiter kann über die direkte Bewerbung und Stellenanzeigen oder eine Personalagentur erfolgen.

Grundsätzlich geht kein Weg vorbei an den üblichen Vorbereitungen wie Stellenausschreibung, Kontaktanbahnung, Bewerbung, die folgende Dokumente in einer Bewerbungsmappe zusammenfassen sollte: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Arbeits- und Schulzeugnisse, gegebenenfalls Referenzen und ein Qualifikationsprofil, was den Lebenslauf ergänzt und die Fachkompetenz verdeutlicht.

Auch bei den letztgenannten Aspekten kann die Personalagentur mehr behilflich sein als das direkt einstellende Unternehmen, weil die Personalagentur in vermittelnder Position den Bedarf von Arbeitgeberunternehmen und Bewerbern zufriedenstellend für alle Beteiligten erfüllen möchte.

Aufbereitung von Bewerber und Stellen relevanten Dokumenten und Informationenauf Bewerberseite und des Unternehmens

In dieser Betrachtung soll es nicht darauf ankommen, ob die Personalagentur oder das direkt einstellende Unternehmen eine Onlinebewerbung mit den in einer PDF-Datei umgewandelte digitale (elektronische) Bewerbungsunterlagen wünscht oder die früher gewöhnliche Papierform in einer Bewerbermappe bevorzugt.

Die Aufbereitung der Bewerbung muss perfekt sein. Dabei kann natürlich auch die Personalagentur behilflich sein. Denn schon die Anforderungen, die eine Personalagentur an Bewerber stellt, können Hinweise und Wege zur perfekten Bewerbung geben und den Beginn einer neuen Karriere bedeuten.

Der Vorteil mit einer Personalagentur zusammen zu arbeiten, liegt darin, dass die Personalagentur die eigene Bewerbungsunterlagen vor der Abgabe bei einem Arbeitgeber bewertet, ein Qualifikationsprofil erstellt und eventuell Tipps gibt zur Bewerbungsoptimierung und Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch.

Auch hat eine Personalagentur oftmals mehr Kontakte zu Unternehmen und kennt spezielle Gepflogenheiten von Arbeitgebern, Branchen und Unternehmen, die ein Bewerber oftmals vernachlässigt oder schon gar nicht in das Bewerbungskalkül mit einbezieht. Auch für das Mitarbeiter suchende Unternehmen ergeben sich Vorteile in der Definition von Suchkriterien und Mitarbeiter-Eignung für die zu besetzende Position.

 Aufwandsreduzierung, Outsourcing und Schadenabwendung im Personalwesen

Auf Unternehmerseite hat eine Personalagentur den Vorteil, dass der Aufwand für den Bewerbungsprozess von der Personalagentur erbracht wird und somit das einstellende Unternehmen entlastet wird. Das bedeutet, dass die Bewerbervorauswahl, die Einschätzung und Vorselektion spezieller Eignung, sowie Eigenschaften der Bewerbungseingänge für die vakante Position bei einem künftigen Arbeitgeber im Vorfeld stattfindet.

Ein Bewerber wohl möglich auch etwas unbefangener agieren kann, fragen stellen kann, die direkt beim Arbeitgeber mehr mit Vorsicht und Zurückhaltung geäußert werden wie z.B. Fragen nach Gehalt, Urlaub, Betriebsklima, wirtschaftliche Lage des Unternehmens ect.

Obwohl im Bewerbungsprozess die Fragen nach den Arbeitsaufgaben, Einsatzgebiet und erwartete zu erbringenden Leistungen Kosten und Vergütung im Vordergrund stehen, gibt es Fragen auf Seite des Bewerbers, die eigentlich für den Bewerber eine hohe Bedeutung haben wie z.B. Arbeitszeiten, Gleitzeit, Vergütung, zusätzliche Boni, Weihnacht- und Urlaubsgeld, Sicherheit des Arbeitsplatzes, geforderte Flexibilität, Aufstiegsmöglichkeiten.

Dies kann von einer Personalagentur im Vorfeld eventuell schon vor Bewerbungsabgabe geklärt werden, so dass auch der Bewerber seine Erwartungen früher klären kann und die Arbeitgebereignung noch vor bekannt werden beim Arbeitgeber überprüft wird.

Denn hat ein Bewerber einem Arbeitgeber einmal abgesagt, ist erst nach Jahren, wenn nicht sogar nie mehr eine erneute Bewerbung möglich. Das sogenannte Urvertrauen wird durch Ablehnung und Absagen beeinträchtigt oder ganz zerstört. Durch die Analyse und das Einfühlungsvermögen einer Personalagentur kann Schaden abgewendet werden.

 

Free images from     “photostock”   FreeDigitalPhotos.net

 

 

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-personalagentur gründen

Kommentare

Kommentar

0