Blog

Personalauswahl – Bedeutung für das Unternehmen

Personalauswahl – Bedeutung für das Unternehmen
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Personalauswahl

Definition: Die Personalauswahl beschreibt einen Entscheidungsprozess, bei dem diejenige Person ermittelt werden soll, die zukünftigen Aufgaben und Anforderungen einer zu vergebenden Stelle am besten erfüllen kann.

Schwierigkeiten der Personalauswahl

Personalauswahlentscheidungen werden in Unternehmen jährlich millionenfach getroffen und dennoch wird ihre Bedeutung für das Unternehmen oft unterschätzt. Menschen lassen sich im Gegensatz zu anderen Ressourcen nur bedingt steuern und entwickeln.

Problematisch ist auch, dass sich Fehlentscheidungen in der Personalauswahl nicht ohne weiteres korrigieren oder beheben lassen. Um die Unternehmensziele nicht zu gefährden sollte eine systematische Bewerberauswahl durchgeführt werden. Dabei sollte ein hohes Maß an Objektivität eingehalten werden, um eine möglichst unabhängige Personalauswahl zu erreichen.

 Risiken der Personalauswahl

Die größte Gefahr einer Fehlentscheidung bezüglich der Personalauswahl liegt in der Bewertung der Qualifikation des Bewerbers. So kann die Auswahl beispielsweise aufgrund unvollständiger Informationen über den Kandidaten getroffen werden.

Außerdem können die Absichten des Bewerbers falsch eingeschätzt werden oder die charakterlichen Eigenschaften des Bewerbers sind nicht gänzlich bekannt.

Das Risiko der Fehleinschätzung ist also aufgrund des Informationsdefizits über den Bewerber sehr hoch. Aus diesem Grund muss folglich ein nicht unerheblicher Gesamtaufwand von Personalauswahlverfahren vollzogen werden.

Dabei gilt es aber zu beachten, dass derartige Maßnahmen auch immer unter ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten sind. Eine große Mehrheit der Personaler verlässt sich oftmals allein auf die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und auf das obligatorische Bewerbungsgespräch.

 Anforderungen an die Instrumente der Personalauswahl

Wie schon angesprochen sollte eine Personalauswahl möglichst objektiv erfolgen. Zudem sollten die erhobenen Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmale zuverlässig sein. Auch das Verfahren, das zur Messung bzw. Ermittlung der Leistungs- und Persönlichkeitsmerkmale eingesetzt wird, sollte möglichst genau sein.

Außerdem muss das eingesetzte Instrument zur Personalauswahl vom Teilnehmer akzeptiert werden. Im Rahmen der gesamten Personalauswahl ist darauf zu achten, dass die Rechte des Bewerbers nicht verletzt werden.

 Instrumente der Personalauswahl

Das einfachste Instrument zur Personalauswahl ist die Analyse der eingegangenen Bewerbungsunterlagen. Diese Analyse dient meistens der Vorauswahl geeigneter Kandidaten. Hier können erste Anhaltspunkte für eine Qualifikationsbeurteilung gewonnen werden.

Besonders wichtig ist eine solche Vorauswahl deswegen, weil dadurch die Kosten der weiteren Analyse im Rahmen der Personalauswahl gesenkt werden können.

Ein weiteres Instrument, das zur Personalauswahl herangezogen wird, ist das Assessment Center. Es wird zumeist ein ein- bis zweitägiges Seminar abgehalten, das sich aus mehreren eignungsdiagnostischen Verfahren und Leistungsaufgaben zusammensetzt.

Dabei erfolgt die Beurteilung der Kandidaten meist durch mehrere Beobachter, um ein möglichst objektives Bild vom Bewerber zu erlangen. Da ein Assessment Center sehr verhaltensorientiert ist, spiegelt sich dies auch in der inhaltlichen Ausprägung wider. Fachspezifische Kenntnisse sind eher von geringerem Interesse.

Typische Aufgaben, die hier zu bewältigen sind, ist eine Problemlöseaufgabe mit anschließender Präsentation oder Rollenspiele, bei denen das Einfühlungsvermögen und die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer getestet werden.

Bei so gut wie jeder Personalauswahl findet ein Vorstellungsgespräch statt, das sowohl der Beurteilende als auch der Bewerber am meisten schätzen. Bei zeitgestressten Führungskräften ist das Vorstellungsgespräch deshalb auch so beliebt, weil es keine aufwendige Nacharbeit erfordert und spontan durchgeführt werden kann.

Aber genau deswegen führen die Interviews oftmals nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Durch dieses Gespräch soll unter anderem ein persönlicher Eindruck vom Bewerber gewonnen werden und die offenen Fragen aus der Bewerbungsunterlagenanalyse geklärt werden.

 

Free images from    ”Ambro”  FreeDigitalPhotos.net”Ambro”

 

 

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-personalauswahlmethoden-bedeutung personalauswahl-bedeutung von personalauswahl-personalauswahl bedeutung-personalauswahl definition-personalauswahlkriterien-personalauswahlprozess-qualifikationsbeurteilung checkliste

0