Blog

Bluray Disk Rohlinge und ihre rasante Entwicklung

Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Bluray Disk Rohlinge

Zu aller erst waren es Disketten, dann kam die CD, die DVD und in der heutigen Zeit sind es Bluray Disk Rohlinge. Mit ihrer enormen Speicherkapazität übertreffen sie jedes Medium, welches ihnen voran ging. Doch was sind diese Massenspeicher eigentlich oder vielmehr, wie funktionieren sie.

Der Name der Bluray Disk

Bluray Disk Rohlinge oder auch BluRay genannt, erhielten ihren Namen von dem blauen Laser (405 nm), mit welchem die jeweiligen Daten auf sie gebrannt werden. Der Umstand, dass hier Blu ohne e geschrieben wird, rührt daher, dass diese Bezeichnung als Markenname verwendet werden sollte.

Die ursprünglichen Spezifikationen für die Bluray Disk Rohlinge, wurden schon im Jahr 2002 festgelegt. Zu dieser Zeit entwickelte die Blue-Ray-Group die Grundlagen für das heutige Speichermedium. Die heutigen Bludisk Rohlinge sind in drei Varianten erhältlich. So gibt es sie als BD-ROM, von denen nur Daten ausgelesen werden können. Die BD-R lässt sich nur ein mal beschreiben. Die Datensätze sind nach dem Brennen fix und lassen sich nicht mehr verändern. Als dritte Variante, existiert die BD-RE, von welcher die Daten auch wieder gelöscht werden können.

Arbeit mit Bluray Disk Rohlinge

Zum Beschreiben der Bludisk Rohlinge ist ein spezielles Laufwerk erforderlich. Dieses wird als BluRay-Brenner bezeichnet. In diesem ist ein Indiumgalliumnitrid-Diodenleser, mit einer Wellenlänge von 405 Nanometern, verbaut. Dieser Laser erreicht eine enorm hohe Datenkompressionsrate und erklärt somit, die sehr hohen Speicherdichten einer Blu-Ray. Zudem ist die Unterseite einer Blu-Ray entsprechend beschichtet, sodass die Daten auf ihr, eine Halbwertzeit von 30-50 Jahren haben.

Bluray Disk Rohlinge im Handel

Zur Zeit sind im Handel, Versionen mit 25 GB und 50 GB verfügbar. Vereinzelt findet man auch Modelle von 100 GB-Kapazität. Unter Laborbedingungen, wurden bereits 500 GB erreicht. Erst kürzlich wurden Bluray Disk Rohlinge mit einem TB Speicherkapazität angekündigt.

Bluray Disk Rohlinge heute

Zu Anfang ließen sich die Rohlinge nur mit 36 Mbit/s beschreiben. Mittlerweile hat sich dies aber auf 72 Mbit/s erhöht. So lassen sich nun auch Full-HD-Videos sowie große Datenmengen, sehr schnell brennen. Zur Zeit sind die Bluray Disk Rohlinge im Preis noch sehr hoch angesiedelt. Allerdings kann man auf der Seite www.toner-dumping.de richtige Schnäppchen machen. Hier gibt es Blu-Ray Discs, auch als Spindel, zu sehr günstigen Preisen. Es bleibt abzuwarten, wie siech die Blu-Ray in der Zukunft entwickeln wird.

Kommentare

Kommentar

0