Blog

Strg + Alt + Entf war ein Fehler oder doch nicht?

Strg + Alt + Entf war ein Fehler oder doch nicht?
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Strg + Alt + Entf war ein Fehler sagt Bill Gates

Nahezu jeder Windowsnutzer wird diese Kombination kennen und schon genutzt haben: Strg + Alt + Entf.

Benutzer von PCs bezeichnen diese Tastenkombination (Strg + Alt + Entf) als Klammergriff oder Affengriff. Mit dieser Kombination ist es möglich, nicht mehr reagierende (abgestürzte) Programme zu beenden oder den Computer neu zu starten. Diese Tastenkombination ist in der Regel nur beidhändig zu erreichen, um eine versehentliche Betätigung zu erschweren.

Vor kurzem hatte Bill Gates eine interessante Aussage zum besagten Klammergriff gemacht. Hier wollen wir auf einige Artikel hinweisen, welche zu Bill Gates Aussage berichtet haben.

“Strg + Alt + Entf” war für Bill Gates ein Fehler

Für Millionen von PC-Nutzern ist der Windows-Klammergriff “Strg + Alt + Entf” oft die letzte Rettung. Jetzt gab Microsoft-Mitgründer Bill Gates zu: Die Tastenkombination kam aus Versehen zustande.
Doch die Tastenkombination kam praktisch aus Versehen zustande. Das enthüllte Microsoft-Mitgründer Bill Gates auf einer Spendenveranstaltung der Harvard Universität in den USA. Quelle welt.de

Bill Gates bedauert den Windows-Affengriff

“Es war ein Fehler”, sagt der Microsoft-Gründer Bill Gates in einem Gespräch an der Harvard University über die legendäre Tastenkombination. Der Entwickler der IBM-Tastatur heißt David J. Bradley. Er hat mit dem Klammergriff quasi den Notschalter für Windows-Betriebssysteme erfunden.

Im Jahr 2004 gab Bradley zu, dass der Klammergriff eigentlich hätte geheim bleiben sollen. “Wir hatten gar nicht die Absicht, den Leuten von diesem Drei-Finger-Griff zu erzählen”, sagte Bradley damals. Doch dann habe sich herausgestellt, dass die Neustart-Tastenkombination ein willkommener Problemlöser für Programmierer und Handbuch-Verfasser war. weiter lesen auf spiegel.de

“Warum muss ich eigentlich drei Finger benutzen, um mich am Rechner anzumelden?

Wessen Idee war das?”, wollte Rubinstein vom Microsoft-Gründer wissen. Bill Gates versuchte zunächst eine Rechtfertigung des im Deutschen sogenannten Affengriffs, brach diese aber mitten im Satz ab und sagte: “Es war ein Fehler.” Ursprünglich habe er einen eigenen Knopf gewollt, aber der für die Tastatur zuständige IBM-Keyboard-Designer habe diesen Extraknopf abgelehnt. Siehe sueddeutsche.de

IBM wollte mit der Kombination erreichen, dass niemand aus Versehen das Kommando ausführen kann – denn sie sollte ursprünglich den Rechner neu starten, mehr nicht. Heute ist es der Zugang zu einem Admin-Menü.

Die Tastenkombination, die auf amerikanischen Tastaturen Ctrl + Alt + Del lautet, war von Beginn an Teil des Microsoft-BetriebssystemsWindows . Ein Video der Rede vom Wochenende wurde am Donnerstag ins Netz gestellt. Siehe focus.de

Fazit

Mittlerweile hat sich die Tastenkombination in die Köpfe von Windows Nutzern gebrannt, wie keine andere Kombination. Ob es in Zukunft dazu eine Änderung geben wird, wird sich zeigen. Die Entwicklungen der Technik und des Internets können immer wieder anders ausfallen, als man denkt.

 

 

Kommentare

Kommentar

0