Blog

Vertriebsmitarbeiter – Vertreter

Vertriebsmitarbeiter – Vertreter
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Vertriebsmitarbeiter

Vertriebsmitarbeiter, umgangssprachlich oft auch schlicht als “Vertreter” bezeichnet, sind ein verkaufsförderndes Organ im direkten Vertrieb. Generell unterscheidet man in Deutschland bei den Vertriebssystemen zwischen dem direkten und dem indirekten Vertrieb.

Während beim indirekten Vertrieb vor allem Beispiele wie Franchising und Handelsverkauf genannt werden können, sind beim Direktvertrieb fast immer auch die passenden Vertriebsmitarbeiter mit dem Absatz einer Dienstleistung oder eines Produktes verbunden.

Die Arten der Vertriebsmitarbeiter unterscheiden sich nach den einzelnen Absatzwegen, wobei der bekannteste Vertriebsweg im direkten Vertrieb sicher der Verkauf an der Haustür ist. Dieser erfolgt durch speziell angestellte Mitarbeiter, die in der Regel auf Provisionsbasis arbeiten und somit für jedes verkaufte Produkt mitverdienen.

Ein fixiertes Salär existiert meist entweder gar nicht oder aber nur auf einer minimalen Basis, da Arbeitgeber die Motivation von Vertriebsmitarbeitern erhöhen möchten, indem diese tatsächlich auch an jedem Verkauf einen Anteil mitverdienen können.

Bekannte Beispiele wo Vertriebsmitarbeiter eingesetzt werden sind zum Beispiel im Telefonverkauf, der bereits genannte Verkauf an der Haustür oder über einen direkten E-Commerce Vertriebsweg im Internet.

Welche Vorteile bringen Vertriebsmitarbeiter?

Vertriebsmitarbeiter sollen in der Regel Produkte absetzen, die entweder über einen längeren Zeitraum bezahlt werden (zum Beispiel Versicherungen) oder sehr spezielle und teure Produkte (beispielsweise Elektronik, industrielle Reinigungsmittel darstellen.

Die Vertreter überzeugen potentielle Kunden durch ihr umfangreiches Fachwissen und scheuen zudem nicht davor zurück, dass Produkt auch bei Bedarf direkt dem Kunden anhand der Praxis vorzustellen. Damit soll aus Sicht der Unternehmen der Absatz gefördert werden.

Denn die Vertreter wissen nicht nur genau mit den jeweiligen Produkten und Dienstleistungen umzugehen, sondern dienen auch als Marketingelement und zeigen dem Kunden Vorteile auf und sollen diesen damit “zum Kauf überreden” beziehungsweise ihm seinen Bedarf am Produkt deutlich vor Augen führen.

Während im Handelsverkauft, zum Beispiel im Supermarkt, die Produkte einfach in Regalen stehen, bringen Vertriebsmitarbeiter ein Produkt dem Kunden also wesentlich näher und fördern somit erheblich den Absatz.

Zudem werden Vertriebsmitarbeiter auch immer dann eingesetzt, wenn das Produkt selber individuell angepasst werden muss oder eine zusätzliche Beratung erforderlich ist. Das trifft am ehesten bei Versicherungen zu, die speziell auf die gewünschten Leistungen und Wünsche der Versicherten angepasst werden.

Da oft nicht einfach “irgendeine” Versicherung mit “irgendwelchen” Leistungen gewählt werden kann, einfach weil das Wissen von Laien über diesen Branchenbereich zu gering ist, helfen Vertriebsmitarbeiter bei der Wahl des richtigen Produktes.

International häufig genutztes Absatzorgan

Vertriebsmitarbeiter finden sich überall auf der Welt, wobei der größte Anteil sicherlich den USA liegt. Während in Deutschland die klassischen von Tür zu Tür Vertreter kaum noch zu finden sind, stellen diese in Amerika noch immer ein häufig genutztes Mittel für einen größeren Absatz dar.

Während die Kunden den Einsatz von Vertriebsmitarbeitern meist begrüßen und anhand individueller Produkte auch als notwendig ansehen, sind gerade die Haustür-Vertreter oft mit negativeren Erfahrungen belastet, was vor allem daher rührt, dass viele Vertriebsmitarbeiter auf Verkäufe angewiesen sind um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

 

Free images from  “adamr”   FreeDigitalPhotos.net

Kommentare

Kommentar

0