Blog

Personalentwicklungskonzept – Wichtig für jedes Unternehmen?

Personalentwicklungskonzept – Wichtig für jedes Unternehmen?
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Personalentwicklungskonzept - Warum es nötig ist,
sich mit dem Thema Personalentwicklung zu beschäftigen

Ein Unternehmen, das eine bestimmte Größe erreicht hat, benötigt früher oder später ein tragfähiges Personalentwicklungskonzept, denn nur mit einem gut ausgebildeten Personal ist der Unternehmenserfolg auch weiterhin gesichert.

Was ist ein Personalentwicklungskonzept

Wer ein Personalentwicklungskonzept erstellen will, der muss sich zunächst natürlich darüber im Klaren sein, welche Eckpfeiler ein solches Konzept aufweisen muss. Es geht nicht nur darum, die optimalen Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden, obwohl das natürlich auch ein wichtiger Bereich ist. Vielmehr ist es die Aufgabe von einem Personalentwicklungskonzept, Möglichkeiten er erläutern, wie eine gute Personalentwicklung aussehen könnte und diese Anhand eines konkreten Planes zu realisieren.

Wenn ein Personalentwicklungskonzept erstellt wird, muss der Unternehmer immer drei Punkte im Auge behalten. Zunächst geht es um den einzelnen Mitarbeiter. Dieser muss optimal gefördert und ausgebildet werden. Unnötig zu erwähnen, dass in der Firma die entsprechenden Weiterbildungsmaßnahmen angeboten werden.

Ein gutes Personalentwicklungskonzept hat immer das ganze System im Blickfeld, so dass es äußerst wichtig ist, auch die Entwicklung des Teams in das Personalentwicklungskonzept mit einzubeziehen. Als dritter Punkt dürfen natürlich die Strukturen und Prozesse, die in einer Firma immer vorhanden sind, nicht fehlen. Auch diese müssen kontinuierlich verbessert werden.

Wie wird ein Personalentwicklungskonzept erstellt

Jedes Personalentwicklungskonzept beginnt zunächst einmal mit einer genauen Bedarfsanalyse. Dabei müssen sowohl externe als auch interne Rahmenbedingungen der Firma berücksichtigt werden.

Wenn erst einmal die Richtung festgelegt ist, dann müssen die nötigen Maßnahmen beschlossen werden. Dieser Punkt ist ein wenig sensibel, denn natürlich muss dieses Personalentwicklungskonzept auch von den Mitarbeitern mitgetragen werden. Aus diesem Grund macht es Sinn, wenn die Mitarbeiter dabei mit einbezogen werden.

Sollte im Vorfeld schon Schulungen angeboten worden sein, dann müssen diese zunächst genau evaluiert werden, um zu eruieren, welche Maßnahmen bei den Mitarbeitern ganz besonders gut ankommen und welche eher nicht angenommen werden.

Ein Personalentwicklungskonzept ist dann zum Scheitern verurteilt, wenn dieser Punkt nicht genügend beachtet wurde, denn in einem solchen Fall fehlt die Motivation und sämtliche Maßnahmen werden dann letztendlich von den Mitarbeitern nicht unterstützt und bestenfalls halbherzig durchgeführt.

Selbstverständlich ist es für größere Firmen sinnvoll, sich bei der Erstellung von einem Personalentwicklungskonzept von einer guten Unternehmensberatung helfen zu lassen. Natürlich belastet dann dieser Punkt das Budget, doch es lohnt sich in der Regel, denn dann wird ein wirklich tragfähiges Konzept enntwickelt, dass den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichert.

Ein Personalentwicklungskonzept ist für jedes Unternehmen wichtig

Jedes Unternehmen definiert Jahr für Jahr die Unternehmensziele und nur zu oft wird das Thema Personalentwicklung allzu nachlässig behandelt. Firmen, die darauf keinen Wert legen, sehen sich später sinkenden Umsatzzahlen und unzufriedenen Mitarbeitern gegenüber.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt eng mit der Ausbildung ihrer Mitarbeiter und der Entwicklung des Personals zusammen. Firmen, die über kein vernünftiges Personalentwicklungskonzept verfügen, sind sehr oft mit internen Prozessen beschäftigt, die viel von ihrer Energie wegnehmen.

Wer sich einmal im Jahr die Zeit nimmt, um sich mit diesem Thema zu befassen und später dann dafür sorgt, dass die Konzepte auch in die Tat umgesetzt werden, braucht sich nicht mehr um zeitraubende Prozesse zu kümmern. Die Teams arbeiten gut zusammen, denn die richtigen Mitarbeiter sind am richtigen Ort und auch die Kommunikation zwischen den Abteilungen funktioniert einwandfrei.

Personalentwicklungskonzept pdf

Wer sich einmal ein solches Konzept ansehen will, der kann sich zum Beispiel dieses Dokument der Uni Freiburg herunterladen: Zum Download

 

 

Free images from “jannoon028″ FreeDigitalPhotos.net
Gratis Geschenk

 

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-personalentwicklungskonzept-personalentwicklungskonzept stadt

0