Blog

Förderung Selbstständigkeit – Fördermittel erhalten

Förderung Selbstständigkeit – Fördermittel erhalten
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Förderung Selbstständigkeit

Welche Programme gibt es zur Förderung Selbstständigkeit und wer kann diese beantragen?

Die Förderung Selbstständigkeit in Form eines Gründungszuschuss findet durch die Bundesagentur für Arbeit statt. ALG1 Empfänger erhalten so die Chance, durch die Förderung Selbstständigkeit ihre Arbeitslosigkeit zu beenden.

Den Antrag wird bei der zuständigen Arbeitsagentur gestellt. Zusätzlich zum ALG1 erhält der Gründer 9 Monate 300 €, nach Ablauf dieses Zeitraums kann der er eine Verlängerung zur Förderung Selbstständigkeit für weitere 6 Monate beantragen.

Allerdings sollte sich jeder die Frage stellen, ob das vorliegende Gründungskonzept realistisch ist und ob er über genügend Durchhaltevermögen verfügt. Weiterhin ist auch wichtig, dass man einen Businessplan erstellt hat. Zur Unterstützung ist hier ein Businessplan-Tool.

Bei der Förderung Selbständigkeit im Handwerk bietet die Handwerkskammer eine wichtige Unterstützung und beurteilt den gewählten Standort sowie den Finanzierungsplan und ist auch für die Lehrlingsausbildung zuständig.

Eine weitere wichtige Adresse für die Förderung Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus ist das Gründercoaching der KFW, das eine qualifizierte Beratung nach der Gründung leistet.

Was verbirgt sich hinter der Initiative “Gründerland Deutschland”?

Des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) wirbt für Unternehmerinitiative und betreibt in Kooperation mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, den Handwerkskammern und dem Bundesverband der Freien Berufe eine Förderung Selbständigkeit.

Die sogenannte Startup-Branche und selbstständige Kleinunternehmen profitieren 2013 sehr stark von der Förderung Selbstständigkeit und erhalten günstige Teilnahmekonditionen an internationalen Messen in Deutschland.

Das Ministerium bietet eine Förderung Selbstständigkeit für Deutschlands Jungunternehmer auch in diesem Jahr auf der HANNOVER MESSE, die Anmeldefrist zum Förderprogramm endet am 8. Februar.

Weiterführende Informationen und Kontaktdaten zur Förderung Selbstständigkeit für antragstellende Unternehmen stellt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zur Verfügung.

Förderdschungel: Was sollte man beachten…

Die Förderprogramme richten sich an bestimmte Zielgruppen die neben Arbeitslosen, ehrgeizigen Jungunternehmern auch eine Förderung Selbständigkeit von Frauen und Handwerkern beinhalten.

Förderung der Selbstständigkeit von Frauen

Frauen, die Förderdarlehen oder Zuschüsse für ihr Unternehmen benötigen, hilft die die bundesweite Gründerinnenagentur .

In den letzten Jahrzehnten ist der Einfluss von Frauen in der Wirtschaft sehr gestiegen, sie haben einen wesentlichen Beitrag geleistet, den Wirtschaftsstandort Deutschland zu auszubauen. Sie sind auch als Existenzgründerinnen sehr aktiv, etwa

30 Prozent der Unternehmen werden bundesweit von Frauen geleitet. Die Gründerinnenagentur (bga) bietet eine Förderung Selbstständigkeit von Frauen in allen Branchen und Erstberatungen für Existenzgründerinnen an.

Ist es auch für Handwerker möglich, Fördermittel zu erhalten?

Die Bundesländer haben eigene Programme entwickelt, um die Förderung Selbstständigkeit im Handwerk zu ermöglichen. An dieser Stelle werden die Aktivitäten einiger Bundesländer vorgestellt.

Handwerker aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten Förderung für ihren Handwerksbetrieb aus der Landeskasse.

Im Saarland sind Kreditinstitute, das landeseigene Förderinstitut und die Beratungsstelle Handwerkskammer für die Förderung Selbstständigkeit im Handwerk zuständig.

Die Förderung Selbstständigkeit in Niedersachsen begünstigt kleine Betriebe mit Krediten, diese fördern besonders Handwerker in strukturschwachen Regionen.

Thüringen konzipierte das Programm „Thüringen-Invest” und betreibt auf diese Weise eine Förderung Selbstständigkeit von Handwerkern.

Hessische Handwerker erhalten die „Gründungs- und Wachstumsfinanzierung” zur Förderung Selbstständigkeit, die ihnen die Wirtschafts- und Infrastrukturbank anbietet.

In Schleswig-Holstein helfen Förderlotsen den Handwerkern, während Hamburg vor allem Firmengründer unterstützt.

Fazit

Es gibt mehrere Möglichkeiten Fördermittel zu erhalten und alle sollte man auch prüfen. Nicht zu vergessen bei nahezu allen Möglichkeiten der Beantragung von Fördermitteln ist immer ein vernünftiger Businessplan. Die Seite von www.4founders.de bietet hier umfassende Informationen zur Selbständigkeit.

 

Free images from   ”David Castillo Dominici”   FreeDigitalPhotos.net

 

 

 

0