Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden
Ein Tagesgeldkonto Vergleich lohnt sich
Wer heutzutage Zinsen erwirtschaften möchte, der kommt am Thema Geldanlagen nicht vorbei. In etwas unsicheren Zeit sind Anleger nicht immer bereit Geldanlagen zu wählen, die man länger halten sollte. Das ist auch nur verständlich. Umso attraktiver werden Tagesgeldkonten gesehen und die Nachfrage nach Vergleichsmöglichkeiten für Tagesgeldkonten steigt enorm an.
Was ist ein Tagesgeldkonto?
Bei Wikipedia wird es so beschrieben: Ein Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Konto, über dessen Guthaben der Kontoinhaber täglich verfügen kann. Kündigungsfristen gibt es im Gegensatz zum Sparbuch nicht. Die tägliche Verfügbarkeit, die Verzinsung, und der Wegfall von Kündigungsfristen sind die Vorteile eines solchen Kontos. Als Nachteil für den Kunden kann sich herausstellen, dass die Bank jederzeit ohne Ankündigung den Zinssatz – auch nach unten – ändern kann.
Tagesgeldkonto aktuell
Die meisten Banken bieten neben dem Girokonto ein Tagesgeldkonto ( http://tagesgeldkontovergleichen.org/ ) an. Dieses Konto ist in der Regel gut verzinst. Im Augenblick bekommt der Kunde zwischen 0,5 % und 3 %. Ein ganz großer Vorteil ist, dass der Kunde sehr schnell an sein Geld kommt. In vielen Fällen lohnt es sich nicht, dass Geld länger anzulegen.
Für Festgeld bis zu zwei Jahren erhält der Kunde meistens nicht mehr als 3 %. Das entspricht nicht mehr als die Inflation von zurzeit 2,5 %. Nehmen wir mal an ein Kunde würde 5000 Euro anlegen wollen. Das Konto Moneyyou bietet dafür 2,35 %. Das heißt, der Kunde erhält pro Quartal ca. 30 Euro gutgeschrieben. Auf das Jahr gerechnet sind das 117,50 Euro. Nichts bringt es sein Geld auf dem Girokonto lieben zu lassen.
Längerfristige Anlagen
Längerfristige Anlagen sind trotz schwankender Finanzmärkte immer noch attraktiv. So sollte man auch hier diverse Vergleiche anstellen und auch die eine oder andere Meinung in Foren einholen.
Zu Empfehlen sind Aktionfonds in denen sehr viele Unternehmen aufgeführt sind. Dazu gehören zum Beispiel VW, Microsoft, Apple, Siemens usw. Viele Fonds bieten mehr Verzinsung an wie ein Konto wo der Kunde jederzeit an sein Geld kommt. Seriöse Fonds sind zum Beispiel nicht geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Gerade in jungen Jahren sind Aktienfonds zu empfehlen, da sie sich zum Beispiel im Rahmen der Riesterrente mit den Zuschüssen hervorragend zur Altersvorsorge eignen.
Hier betragen die Zuschüsse pro Partner 154 Euro pro Jahr. Kinder die ab 2008 geboren wurden erhalten 300 Euro pro Jahr und vor 2008 185 Euro. Für längerfristige Anschaffungen eignen sich die Fonds wieder nicht wegen zeitweiliger eintreffender hoher Verluste. Dieses Risiko sollte jedem Kunden bewusst sein. Im Augenblick lohnen ich bei festen Geldanlagen Zeiten von einem Jahr.
Fazit
Ein Tagesgeldkonto ist aufgrund der Verfügbarkeit und oft auch guter Verzinsung immer zu empfehlen. Eine umfassende Recherche bzw. Tagesgeldkonto Vergleiche lohnen sich immer.
SEP