Blog

Mit einem Flyer neue Kunden akquirieren

Mit einem Flyer neue Kunden akquirieren
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Kundenakquise mit Flyern

Der Flyer gehört zu einem der ältesten Werbemaßnahmen und wird von Geschäftsleuten immer wieder gern und insbesondere erfolgreich genutzt. Sie sorgen für Interesse bei potenziellen Kunden, sprechen die Zielgruppen an und zeigen sich dahin gewinnbringend, indem sie die Neukundengewinnung ankurbeln. Der Flyer gehört bis heute zu einem Werbeinstrument, auf das Unternehmen und Händler nicht verzichten sollten.

Verschiedene Flyerformate und Gestaltungen

Die klassischen Flyerformate bestehen meist aus kleineren Papierhandzetteln, überwiegend in DIN A6. Doch um sich von Wettbewerbern abzugrenzen und speziell auf Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam zu machen, sind Flyerformate auch in den Größen DIN A8 bis DIN A3 erhältlich. Auch als Langformat, Quadrat oder im Maxipostkartenformat bieten sie viel Platz für Werbung und erlauben eine Gestaltung, die bei potenziellen Kunden besonders ins Auge sticht. Durch die verschiedenen Flyerformate finden sie vielseitige Verwendung.

Je nach Anspruch und Bedarf können die unterschiedlichsten Beschriftungen und Designs darauf platziert werden. Das kann sowohl eine Preisliste für Produkte oder Dienstleistungen sein, als auch über eine Sonderaktion oder einen Tag der öffnen Tür informieren. In Verbindung mit einem auffälligen und ansprechenden Design, dass sich auf den Inhalt beziehungsweise das Unternehmen oder die zu vertreibenden Produkte bezieht, erhält der Flyer eine Gestaltung, die optimal als Werbemittel bei den Kunden ankommt.

Um einem Flyer das besondere Etwas zu verleihen, können sie in der Gestaltung sowohl mit einem herkömmlichen Schutzlack versehen werden, der für längere Haltbarkeit des Drucks sorgt, ebenso wie ein eleganter Mattlack oder ein hochglänzender Spotlack. Das verleiht jedem Flyer einen stilvolles Ausdruck und unterstreicht zusätzlich die Qualität.

Vorteile von Flyern als Werbemedium

Flyer können individuell und nach den persönlichen Vorstellungen gestaltet werden. Die Planung geht zügig vonstatten, sofern Professionalität und Kreativität gegeben sind. Flyer drucken zu lassen ist gegenüber anderen Werbemaßnahmen eine preiswerte Werbung. Auf Flyern können mehr Informationen untergebracht werden als beispielsweise in Zeitungsannoncen oder Branchenbüchern.

Insbesondere die Flexibilität und die Vielseitigkeit zeichnen den Flyer aus. Er kann insbesondere für die Neukundenakquise darauf ausgerichtet werden, mit besonderen Neukundenrabatten oder anderen Vorteilen für Neukunden zu werben. Die Trefferquoten sind hier in der Regel relativ hoch in einem Zeitalter, wo jeder potenzielle Kunde sparen möchte oder gar sparen muss und so gern besondere Angebote in Anspruch nimmt.

Zudem weist der Flyer eine hohe Treffsicherheit auf, wenn er dort verteilt wird, wo sich überwiegend Personen aus der gewünschten Zielgruppe aufhalten. Junge Leute trifft man sicherlich in Clubs, Bars oder Stadtwohnungen an, während auf dem Land meist mittlere bis ältere Generationen zu finden sein werden. Gut betuchte und anspruchsvolle potenzielle Kunden erreicht man sicherlich in kostspieligen Wohnregionen. So können Flyer gezielt verteilt werden und der Streuverlust und folglich die Kosten, werden auf ein Minimum reduziert.

Eine ganz besondere Eigenschaft verleiht dem Flyer eine Langzeitwirkung. Wer einen Flyer erhält, schmeißt ihn überwiegend nicht gleich weg, falls derzeit kein Bedarf bestehen sollte. Flyer werden anders als Zeitungsanzeigen oder Werbebriefe oftmals aufbewahrt. So gewinnt der Flyer auch noch lange nach der Verteilung seine Werbekraft und sorgt für neue Kunden auch noch nach Monaten.

Auf die Professionalität kommt es an

Menschen werden mit Werbung überschüttet und kaum jemand schaut noch genau hin, wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben wird. Umso wichtiger ist gerade in der Gestaltung die Klarheit beizubehalten. Dabei sollte der Flyer nicht überlagert werden mit Bildern und Texten, sondern überschaubar bleiben und mit kurzen, präzisen Sätzen erklären, worum es geht.

Eine spritzige Überschrift wäre optimal. Denn nur wenn ein potenzieller Kunde nicht viel lesen und gucken muss, kann das Interesse geweckt werden. Anstrengung ist also für den Kunden zu vermeiden, daher sollte die Schriftart auf einem Flyer auch nicht unnötig gewechselt werden. Die Schriftgröße passt sich der Zielgruppe an und integrierte Bilder müssen aussagekräftig und von guter Qualität sein.

Wer vom Fachmann seinen Flyer drucken lassen möchte, kann sich dem gehobenen Anspruch an Druckqualität und Präzision sicher sein. Durch einen professionell gedruckten und idealerweise auch einen durch den Profi gestalteten Flyer erhöhen sich die Chancen auf Kundenzuwachs um ein Vielfaches.

 

Free images from  “Stuart Miles “   FreeDigitalPhotos.net

 

Kommentare

Kommentar

0