Blog

Erfolgreiche Strategien im Email Marketing

Erfolgreiche Strategien im Email Marketing
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Die richtige Botschaft an den richtigen Adressaten

Die Wirksamkeit von Email Kampagnen ist inzwischen vielfach nachgewiesen worden. Dennoch tun sich gerade Unternehmensgründer, welche ihre ersten Schritte in der Welt des Online-Business unternehmen, damit schwer, die elektronische Post erfolgreich zu lancieren, um auf diese Weise die gewünschte Umsatzsteigerung zu erzielen.

Einige Tipps sollen helfen, diesen Zustand zu ändern und erfolgreiches Email Marketing durchzuführen.

Der Inhalt entsteht über eine klare Definition der Ziele

Die Wirksamkeit von Email Marketing steht und fällt mit dem Inhalt der Werbebotschaft. Um diesen jedoch angemessen zu entwickeln, müssen die Ziele der Marketing Kampagne klar definiert werden. Das gängigste Beispiel sei erläutert: Die Umsätze sollen gesteigert werden: Hier hat sich ein Newsletter als effektiv erwiesen, der ein neues Produkt (bzw. eine neue Produktgruppe) vorstellt, welches das Zeug zum Verkaufsschlager hat. Bilder sagen dabei mehr als tausend Worte.

Der Text ist deshalb knapp zu halten. Die Vorstellung fällt präzise aus und beschränkt sich auf die relevanten Inhalte. Der optische Eindruck übernimmt den Rest der Arbeit. Ist man aber beispielsweise im B2B beschäftigt und möchte Partner von neuen Angeboten begeistern, gilt genau das Gegenteil: Die E-Mail muss Hintergrundinformationen enthalten, um Interesse zu wecken. Hier muss für den Partner erkennbar sein, wie er finanziell profitiert, wenn er das Angebot wahrnimmt.

Die richtige Adressliste für die richtige Zielgruppe

Beim Email Marketing ist die Versuchung groß, der gesamten Liste von Personen, von denen man die Erlaubnis dazu erhalten hat, ein Angebot zukommen zu lassen. Dies ist jedoch der falsche Weg, denn nicht alle Kunden interessieren sich für die gleichen Angebote. Die Listen müssen differenziert werden. Zu unterscheiden ist beispielsweise nach Geschlecht, Umsatzstärke sowie Alter.

Auf diese Weise lassen sich Kampagnen zuschneiden, die besonders effektiv funktionieren. Stammkunden wollen über Produktneuheiten informiert werden und kaufen dann besonders häufig. Wenigkäufer benötigen hingegen eine Mail, die sie auf die Chance hinweist, besondere Rabatte zu nutzen. Immer lohnt es sich, Angebot zu machen, die mit denen verwandt sind, welche die Kunden bereits einmal gekauft haben.

Eine E-Mail Software kann helfen

Diese Arbeiten von Hand durchzuführen, wäre überaus zeitraubend und ist zudem unnötig. Es gibt unterschiedliche Angebote für Software-Lösungen, welche einem helfen, effektive Email Marketing Kampagnen durchzuführen. Der große Vorzug von diesen ist, dass sie einen Großteil der Arbeit automatisiert erledigen.

So erhält jede Mail beispielsweise auch ein persönliches Anschreiben und regt den Empfänger so an, sich mit dieser zu beschäftigen.

 

Free images from  “foto76“   FreeDigitalPhotos.net

 

0