Blog

Unternehmensführung – Marketing

Unternehmensführung – Marketing
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Unternehmensführung

Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens muss so gestalten sein, dass die Ziele erreicht werden können und zwar im operativen Bereich ebenso wie in allen anderen Disziplinen, die zum Erfolg eines Betriebes beitragen.

Dabei ist es nicht von Relevanz, ob die Unternehmensführung integraler Bestandteil eines internationalen Konzerns ist oder eine kleine Firma mit nur einem Geschäftsführer.Jedes Jahr werden in den unterschiedlichsten Firmen die neuen Ziele für das kommende Geschäftsjahr definiert. Es ist Aufgabe der Unternehmensführung, die an die Mitarbeiter zu kommunizieren.

Jede einzelne Funktion bekommt exakte Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um den Bestand des Unternehmens zu sichern. Die Unternehmensführung wird sich entsprechende Berichte vorlegen lassen, um die Aktivitäten zu überprüfen, um eventuelle Korrekturen einleiten zu können.

Marketing – Absatzwege optimieren und neue Vertriebskanäle finden

Der Bereich Marketing gehört zur Unternehmensführung, weil hier strategische Wege beschritten werden, die die gesamte Firma betreffen und deren Ausrichtung auf dem jeweiligen Markt extrem beeinflusst. Werden hier falsche Entscheidungen durch die Unternehmensführung getroffen, ist ein Erfolg nicht möglich.

Mit exakten Analysen und intensiven Kenntnisse der wirtschaftlichen Positionierung der eigenen Firma, aber auch allen verfügbaren Daten der Konkurrenz werden neue Strategien erarbeitet, die einen optimalen Wettbewerb ermöglichen und die Unternehmensführung mit allen Kräften unterstützt.

Eine intelligente Preispolitik und ein überlegtes Platzieren der Produkte im Markt sind nur einige der zur Verfügung stehenden Instrumente, die hier genutzt werden können. Neue Vertriebswege wie das Internet werden hier in strategische Marketingkonzepte implementiert und permanent optimiert.

Rechnungswesen – Kontrolle der geschäftlichen Finanzen

Natürlich ist es äußerst wichtig, die Kosten für das Unternehmen immer im Auge zu behalten und einen möglichst ausgeglichenen Haushalt anzustreben. Ob Personalkosten, die Ausgabe für Gebäude und deren Pflege, die Steuern oder Einnahmen, Werbekosten und wirklich jeder Cent, der finanziert wird, muss hier einer Prüfung unterzogen werden.

Im Controlling werden ständig neue Ansätze gesucht, um die monetäre Situation des Betriebes optimieren können, um den Gewinn zu verbessern. Durch die immer wieder kehrender Kontrolle der Zahlen wird eine 100% Buchhaltung gewährleistet und Schwachstellen durch die Unternehmensführung sofort erkannt und beseitigt.

Human Resources managen – das Personalwesen

In diesem Bereich liegt Potenzial für allerlei Ungemach, denn gelingt es nicht, die richtigen Menschen mit der adäquaten Arbeit in Einklang zu bringen, wird dies ohne Zweifel negative Einfluss auf die gesamte Leistung der Unternehmensführung haben.

So ist in der Abteilung Kommunikation kaum ein introvertierter Mitarbeiter am richtigen Platz und wer als Controller sein berufliches Heil in der Mathematik sucht, der wird sich in einem anderen Bereich nicht wirklich wohl fühlen. Deshalb ist es wirklich existenziell, dass alle Mitarbeiter ihren Fähigkeiten entsprechende Aufgaben erhalten und sich dann optimal im Unternehmen einbringen können.

Treffen mit der Unternehmensführung werden vakante Stellenangebote diskutiert und entsprechende Maßnahmen getroffen. In der Personalabteilung werden Gehälter berechnet, alle persönlichen Daten der Mitarbeiter verwaltet und die Zusammenarbeit mit den relevanten Ämtern und Krankenkassen geregelt.

Qualitätssicherungssysteme in der Stabsfunktion

Grundlage für eine erfolgreiche Unternehmensführung ist in jedem Fall ein einheitliches Verständnis über die Vorgehensweise im Unternehmen. Es ist einfach im Management Ziele zu definieren. Wer es an der entsprechenden Kommunikation nach innen und außen fehlen lässt, der wird sehr schnell mit der Tatsache konfrontiert werden, dass die Umsetzung der gesteckten Ziele auf sich warten lässt.

Durch Qualitätssicherungssysteme lassen sich nicht nur die Produkte in der Fertigung exakt zurück verfolgen, sondern auch Kommunikationswege genau bestimmen, die in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung definiert werden.  Damit wird sichergestellt, dass absolut jeder Mitarbeiter eine genaue Vorstellung von den zu erreichenden Zielen bekommt und seinen Beitrag zum Gelingen leisten kann. Erst dann funktioniert eine Firma optimal und die Unternehmensführung ist perfekt aufgestellt.

Darüber hinaus werden repräsentative Aufgaben von den jeweiligen Managern der Unternehmensführung übernommen oder direkt von dem zuständigen Direktor übernommen, der solche Aktivitäten unterstützt, um für das Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und wichtige Kontakte zu pflegen.

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-unternehmensführung für dummies

0