Blog

Zeitmanagement – Zeit ist Geld

Zeitmanagement – Zeit ist Geld
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Ziele besser erreichen mit professionellem
Zeitmanagement

Zeit ist Geld – wer kennt diesen Ausspruch und seinen praktischen Konsequenzen nicht aus dem (Arbeits)alltag. Oft geht man mit der zur Disposition bereitstehenden Zeit häufig bei weitem zu unbekümmert um.

Gleichgültig wenigstens bis zu dem Augenblick, an welchem sie unzureichend zu werden scheint. Damit dieser stressige Fall überhaupt nicht eintreten kann, empfiehlt sich wirksames Zeitmanagement.

Für welche Bereiche scheint Zeitmanagement vorteilhaft?

Zeitmanagement sollte in vielerlei Hinsicht im Alltag betrieben werden. Ein Alltagsbeispiel in diesem Kontext ist bereits der ganz normale Terminkalender, sei es als Timer im Pocketformat oder als Anwendung für das Smartphone.

Zeitmanagement kann aber auch sehr viel intensiver betrieben werden. Das sollte allem voran dann geschehen, wenn zentrale Vorhaben anstehen.Projekte, die einen längeren Zeitraum brauchen, sollten gut realisiert werden, damit es zu keinen unliebsamen Auswirkungen kommt.

Aber mitnichten bloß  im Berufs-, sondern genauso im ganz normalen Leben kann Zeitmanagement dabei behilflich sein, um Vorhaben besser und auf diese Weise kompetenter zu erledigen.

Meilensteine der Zeitplanung

Wer wissen möchte, wie man ein Ziel optimalerweise erreicht, sollte besagtes Projektziel möglichst eingehend analysiert haben. Denn nur dadurch lassen sich einzelne Schritte ableiten, welche  ein Baustein im Kontext des Zeitmanagement sein können.

Diese werden in dem Kontext sehr oftmals als Meilensteine bezeichnet und auch im Hinblick auf motivationale Langzeitaspekte erweisen sich solche wichtigen Zwischenziele als sehr zentral. Denn jedwedes verwirklichte Etappenziel bedeutet zugleich ein als erfolgreich wahrgenommenes Ereignis, welches zur Vollendung anspornt.

Eine dem Projekt entsprechend angelegte Aufgabenliste kann bereits gute Dienste leisten. Dadurch entfällt im Zuge der Realisierung ferner das mühevolle Grübeln, welcher Projektschritt bloß am nächsten umgesetzt werden soll.

Wichtig ist im Anschluss an die Planungsphase und konkreten Ausgestaltung einer Aufgabe  sodann ohne Verzögerung mit der Umsetzung anzufangen, um gleich einen schnellen Startschuss zu ermöglichen: Ein Verschieben auf den folgenden Termin entpuppt sich in der großen Mehrheit der Fälle als äußerst hinderlich in Bezug auf die Erreichung der eingangs formulierten Ziele.

Unwichtiges muss konsequent von wichtigen Dingen getrennt werden!

Oftmals hat man sich gleichzeitig mit vielen Dingen zu beschäftigen, die schließlich häufig auch noch simultan angegangen werden. Hier zeigt sich noch ein Motiv für ein nachhaltiges Zeitmanagement, denn in solchen Beispielen gilt es zunächst, das Wichtige von Unwichtigem zu distinguieren.

Insbesondere die ungeliebten Aspekte sollten hierbei weit nach vorne gesetzt werden, sodass sie in keinem Falle zu einem späteren Zeitpunkt ein zeitliches Problem verkörpern. Wer kann nicht ein Lied von der altbekannten Schulprobleamtik singen: Eine Klausur steht bevor, und plötzlich erscheint einem die Hemmschwelle, das eigene Zimmer in Schuss zu bringen, so gesunken, dass sofort mit der Vollstreckung begonnen wird.

Das könnte für einen kurzweiligen Augenblick das Gewissen beruhigen, aber die Notwendigkeit der weitaus bedeutenderen Arbeit ist aufgrund dessen weiter angestiegen. Zeitmanagement kann nur dann zum gewünschten Erfolg führen, wenn die Prioritäten richtig gesetzt wurden.

Weitere Informationen über Zeitmanagement finden Sie auf meiner Webseite:

 

Erik Jenss Coaching

http://www.erikjenss.de/

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-zeitmanagement ppt

Kommentare

Kommentar

0