Blog

Arbeitsgestaltung – Ein Überblick

Arbeitsgestaltung – Ein Überblick
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Informationen zur Arbeitsgestaltung

Im Begriff Arbeitsgestaltung finden vielfältige Arbeitsfaktoren und deren Zusammenwirken eine Beschreibung. Vereinfacht ausgedrückt wird durch eine erfolgreiche Arbeitsgestaltung das Arbeitsergebnis unter Berücksichtigung aller daran beteiligten Elemente optimiert.

Einen besonderen Stellenwert nimmt die sogenannte menschliche Komponente als Produktionsfaktor von Arbeit ein. Die Arbeitspsychologie geht vom Ansatz aus, dass die von Menschen verrichtete Arbeit nicht mit der von Maschinen gleichzusetzen ist. Der Mensch funktioniert schlicht nicht wie eine Maschine. Seine Arbeitsleistung und seine “Störanfälligkeit” fußen auf anderen Einflüssen und Ursachen.

Wie vieles in Deutschland ist…

die Arbeitsgestaltung normiert und in der DIN-Norm EN ISO 9241-2 arbeitswissenschaftlich beschrieben. Ihr Schwerpunkt basiert auf den gesicherten arbeitspsychologischen Erkenntnissen zur humanen Ausgestaltung des Arbeitsumfeldes. Hierin werden die Anforderungen an menschengerecht gestaltete Arbeitsbedingungen festgehalten. Sie sind zwar nicht im Arbeitsrecht festgeschrieben, gelten aber als Richtlinien.

Moderne Arbeitsgestaltung sieht den Menschen nicht mehr als Humanressource, die alleinig nach ihrem Verwertungsgesichtspunkt wahrgenommen wird. Heute hat die von Menschen ausgeführte Tätigkeit einen eigenen Stellenwert. Der Mensch an sich ist, anders als eine Maschine, psychologischen Theorien und Modellen unterworfen. Aus ihnen erwachsen Umstände, die sich negativ im Krankenstand, im Leistungsabfall oder allgemein im Output niederschlagen können.

Die optimale Strukturierung…

innerhalb eines Betriebes, einer Behörde oder einer sonstigen Arbeitsorganisation hat das Erfüllen anstehender Arbeitsaufgaben zum Ziel. Hierbei ist das Zusammenspiel von Menschen, technischen Komponenten und allen Aspekten, die Informationen sowie den Informationsfluss betreffen, von Bedeutung für einen wirtschaftlichen Erfolg.

Die Menschen in einem Unternehmen sind Teil des Gesamtsystems. Sie arbeiten selten ausschließlich individuell und ausschließlich eigenverantwortlich. Vielmehr stehen sie in Beziehung zu weiteren Mitarbeitern des Systems. Hieraus ergeben sich zwei gleichrangige Ansätze der Arbeitsgestaltung. Zum einen das Verhältnis der Beschäftigten untereinander – die Kommunikation, Kooperation und das Miteinander der in der Organisation tätigen. Auf der anderen Seite sind die menschengerechte Gestaltung von Arbeitsbedingungen und eine durchdachte Form des Arbeitssystems wichtig.

Kennzeichen…

für eine gelungene Ausgestaltung der Arbeitsaufgaben sind unter anderem der Einsatz von Mitarbeitern entsprechend ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten. Können die Mitarbeiter dieses Potenzial entfalten und verfügen sie zudem über einen angemessenen Handlungsspielraum, kann sich dies positiv auf das Arbeitsergebnis auswirken. Menschen, die gefordert werden, ohne Über- oder Unterforderung wahrzunehmen, leisten mehr. Insbesondere ganzheitliche und vielseitige Tätigkeiten schaffen Befriedigung. Arbeitsgestaltende Maßnahmen vermitteln hier die Bedeutsamkeit eines Tuns und fördern damit eine positive Einstellung der Aufgabenstellungen gegenüber.

Von besonderer Bedeutung ist ein steter Wechsel der Anforderungen an die Mitarbeiter. Humane Arbeitsgestaltung zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Durch das Abrufen vielfältiger Kenntnisse, alternierender Routinetätigkeiten und konzentriertem Denken.

 

Free images from  ”Ambro”  FreeDigitalPhotos.net

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-5S arbeitsgestaltung

0