Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet
Informationen zu Branchenverzeichnissen,
Branchenverzeichnis in Deutschland
und wertvolle Downloads dazu
In den letzten Jahren hat die Nutzung des Internets rasant zugenommen und ist als Suchmedium nicht mehr wegzudenken. Wer heute einen Dienstleiter oder bestimmte Produkte sucht, wird im Internet schnell fündig. Klar ist, dass das Internet ideal fürs Marketing geeignet ist.
Doch früher, ohne das Internet, wurde auch Marketing betrieben. Von Zeitungsanzeigen bis Plakatwerbung war hier alles dabei und einige davon ist immer noch aktuell.
Eine der beliebtesten Werbe- bzw. Marketinginstrumente seiner Zeit war der Eintrag in ein Branchenverzeichnis oder Branchenbuch. Wir alle kennen die dicken Wälzer, welche vollgepackt sind mit Firmeneinträgen, die mittels alphabetischer Anordnung sortiert sind.
Das Branchenverzeichnis ist nicht tot, sondern wird immer noch intensiv genutzt. Hier wollen wir einen Einblick ins Thema Branchenverzeichnis geben und wertvolle Downloads dazu bereitstellen.
Was ist ein Branchenverzeichnis
Unter einem allgemeinen Branchenverzeichnis ist ein Verzeichnis zu verstehen, in dem Unternehmen alphabetisch aufgelistet sind und zudem nach Branchen sortiert wurden. Eine andere Bezeichnung wäre auch noch Branchenbuch. Auch im Internet finden sich einige Online-Portale.
In einem Branchenverzeichnis sind von A bis Z verschiedene Branchen aufgelistet und nahezu jede Branche ist vertreten.
In Wikipedia ist folgendes zu finden: Ein Branchenverzeichnis oder Branchenbuch ist ein nach Branchen alphabetisch geordnetes Verzeichnis von Unternehmen. Es kann sowohl in Buchform als auch in Form eines Online-Branchenverzeichnisses vorliegen.
Die ersten Branchenverzeichnisse wurden in Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts veröffentlicht. Neben den Gelben Seiten gab es seit jeher weitere Branchenverzeichnisse, zumeist mit besonderem regionalen Fokus.
Nach der Liberalisierung des Post- und Telekommunikationsmarktes in Deutschland können seit 1992 bzw. 1994 unter bestimmten Voraussetzungen auch konkurrierende Anbieter auf die offiziellen Teilnehmerdaten der Deutschen Telekom bzw. ihrer Rechtsträger zugreifen.
Um einen Gegenpol zu den Telekomverlegern zu bilden, sind einige der konkurrierenden Verlage im Verband freier Telefonbuchverleger (VFT) organisiert.
Seit einigen Jahren sind Branchenverzeichnisse auch – häufig parallel zum Printformat – online abrufbar. Allen Unkenrufen zum Trotz erfreuen sich gedruckte Ausgaben aber weiterhin großer Beliebtheit.
Im Branchenverzeichnis findet man die Anschriften der Firmen aus Industrie, Handel und Gewerbe sowie der freiberuflich Tätigen. Das Bürgerbuch ist somit ein wertvoller Einkaufs-, Handwerker- und Dienstleistungsführer des örtlichen Gewerbes.
Die Nutzung
Ist man auf der Suche nach Firmen und Unternehmen, die ein ganz bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung anbieten, so gibt es mehrere Wege und Möglichkeiten, diese ausfindig zu machen. Doch für viele ist ein Blick ins Branchenverzeichnis immer noch eine große Hilfe.
So gibt es heutzutage eine größere Anzahl von Online Branchenverzeichnissen. Im Web findet man noch zahlreiche Branchenverzeichnisse, die in den meisten Fällen sehr zu empfehlen sind. Teilweise findet man in einigen Verzeichnissen sogar mehr Anbieter, was häufig darauf zurückzuführen ist, dass es dort auch kostenlose Branchenverzeichnisse gibt, in welche die Anbieter natürlich eher inserieren.
Es kann auch durchaus sein, dass es von einem Branchenverzeichnis zusätzlich zum Internet-Auftritt auch noch eine Ausgabe in gedruckter Form gibt.
So zum Beispiel die gelben Seiten. Das starke Nachschlagewerk erscheint mit einer riesigen Auflage und richtet sich vornehmlich an den privaten Nutzer und soll bei der Suche nach Firmen oder Branchen in der Region helfen. GelbeSeiten regional erscheinen zusätzlich und im halbjährlichen Abstand zum Branchenverzeichnis GelbeSeiten.
In der heutigen Zeit müssen sich aber auch die Branchenverzeichnisse anpassen. Mit dem Aufschwung des Internets haben sich auch in diesem Bereich viele Aspekte verändert und moderne Branchenverzeichnisse müssen ein wenig mehr bieten.
Downloads
Gelbe Seiten für Deutschland Download
Mithilfe der Gelbe Seiten für Deutschlandfinden Nutzer auf schnellstem Wege alles was sie suchen, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Dieses aktuelle und weitreichende Branchen-Nachschlagewerk ist in über 15.000 unterschiedliche Kategorien gegliedert. So finden sich ohne Umwege und zeitraubende Recherchen, alle benötigten Informationen.
Zum Download
Die besten deutschen Branchenbücher Liste
Ideal geeignet für den erfogreichen Webauftrit für kleine oder größere Firmen sind Branchenbücher eine perfekte Möglichkeit, um die Popularität der eigenen Website zu steigern sowie mehr Besucher und eventuelle Käufer anzulocken. Für den optimalen Linkaufbau sind Branchenbücher nur bedingt geeignet, da meistens der Firmenname oder die Url. als Linktext verwendet wird aber zu einer guten Mischung von Backlinks gehöhren auch Branchenbucheinträge.
Zum Download
Kostenlose Branchenverzeichnisse
Gerade für Internetauftritte von Firmen sind Branchenverzeichnisse eine Möglichkeit, um die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu erhöhen. Für den Linkaufbau mit speziellen Keywords sind Branchenverzeichnisse aber ungeeignet, da in der Regel der Firmenname als Linktext benutzt wird. Achte bei dem Eintragen darauf, dass du unterschiedliche Beschreibungen benutzt, um den Erfolg zu erhöhen.
Zum Download
Webkatalog-Webverzeichnis-Branchenbuch Liste
Webkataloge, Webverzeichnisse und Branchenbücher zusammengetragen. In den meisten Internetportalen können Sie sich zum Beispiel – teilweise auch mit einem kostenlosen Basiseintrag – mit Ihrem Unternehmen anmelden. Ansonsten aufpassen, einige Anmeldungen kosten Geld.
Zum Download
Liste mit relevanten Branchenverzeichnissen für lokale Unternehmen
Kleine und mittlere Unternehmen können Ihre Auffindbarkeit im Internet gezielt steigern mit Einträgen in den einschlägigen online Branchenbüchern. Wir möchten Ihnen anhand dieser Liste einige Quellen für solche Einträge nennen. Diese sind teils kostenfrei und teils kostenpflichtig.
Zum Download
Fazit
Branchenverzeichnisse sind immer noch beliebt. Teilweise als Printausgabe und zum anderen Teil im Internet. Das Branchenverzeichnis im Internet eignet sich in erster Linie zum Linkaufbau, weil die meisten Branchenverzeichnisse eine hohe Authority haben und so ein wichtiger Bestandteil der Erhöhung des Google Rankings dienen können.
Free images from FreeDigitalPhotos.net
dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:
-branchenbücher liste-branchenverzeichnis ulm
AUG