Blog

20 Tipps zur Umsatzsteigerung inklusive Berechnungssoftware

20 Tipps zur Umsatzsteigerung inklusive Berechnungssoftware
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Umsatzsteigerung erreichen

Die nachhaltige Umsatzsteigerung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg und nahezu jeder Unternehmer kennt die Problematik dazu. Wie kann ich nur die Umsätze in meinem Unternehmen steigern? Diese Frage stellen sich tagtäglich tausende von Unternehmern und Selbständigen.

Jedes Unternehmen ist bestrebt, seinen Umsatz kontinuierlich zu steigern. Besonders in wettbewerbsintensiven Branchen kann dies zu einer Herausforderung werden. Viel Geld stecken Kleinunternehmer ebenso wie Riesenfirmen in das Marketing. Sie beauftragen PR- und Werbeagenturen, schalten Anzeigen in klassischen Medien (also Druckmedien) und sie nutzen neue Medien wie das Internet. Die Konkurrenz ist groß.

90 Prozent der Mittelständler da draußen arbeiten in täglicher Routine vor sich hin und haben oft wenige Zeit und Muse sich Ideen zur Umsatzsteigerung zu widmen. Neben dem klassischen Weg zur Umsatzsteigerung über Vertriebspartner, Handelsvertreter und Außendienst gewinnt E-Commerce immer mehr an Bedeutung.

2 kostenlose Berechnungstools zum Thema Umsatz und Gewinn

Das 1. Tool ist der Mehrgewinnrechner

Der Mehrgewinnrechner unterstützt Gewerbetreibende bei der Preisfindung für Waren und Dienstleistungen. Zu diesem Zweck bietet die Freeware verschiedene Datenfelder mit Variablen, die den erzielten Gewinn beeinflussen.

Mehrgewinnrechner dient zudem zum Nachvollziehen von Änderungen im Kundenstamm und im Umsatz. Außerdem rechnet der Kalkulator auch feste regelmäßige Kosten und den Aufwand für Warenbeschaffung in die Gewinnspanne mit ein.

Durch das probeweise Eintragen verschiedener Werte in die Datenfelder nähert man sich mit Mehrgewinnrechner nach und nach der optimalen Gewichtung von Preis und Gewinn an.

Zum Break-Even-Rechner

Das 2. Tool ist der Break-Even-Rechner

Break-Even-Rechner macht sich beim Ausrechnen der so genannten Gewinnschwelle nützlich. Die Freeware ermittelt diesen Wert auf Grundlage des Verkaufspreise pro einzelnem Artikel.

Das Ausrechnen verläuft mit Break-Even-Rechner recht einfach. Wer Preise erhöhen oder senken möchte, gibt nur den angepeilten Prozentwert an. Anschließend stellt die Freeware per Mausklick den Break-Even-Point grafisch dar. Auf diese Weise lässt sich leicht erkennen, welcher Stückpreis noch zu Gewinnen führt.

Auch Fixkosten berücksichtigt Break-Even-Rechner beim Ermitteln der Gewinnspanne. Die Freeware kommt ohne Installation aus, startet also beispielsweise auch von USB-Sticks aus.

Zum Mehrgewinnrechner

Es gibt nur 2 echte Kernmaßnahmen für eine Umsatzsteigerung

Im Internet sind die Tipps und Hinweise zur Umsatzsteigerung sehr rar gesät. Doch wenn man sich ausgiebig Gedanken macht, dann kommt man im Kern auf gerade mal 2 wichtige Maßnahmen, um eine Umsatzsteigerung herbeizuführen.

Es ist... 1. Mehr verkaufen von seinen Produkten oder Dienstleistungen --- 2. Seine Produkte oder Dienstleistungen für mehr Geld verkaufen


Über diese 2 Maßnahmen sollte man sich ständig Gedanken machen und sich selbst folgende Fragen dazu stellen:

Wie, Womit, Mit wem kann ich noch mehr verkaufen? Wie kann ich mein Produkt oder Dienstleitung für mehr Geld verkaufen?

Die Antworten und die Umsetzung auf diese Frage werden die Zukunft der Umsatzsteigerung bestimmen.

20 Tipps zur Umsatzsteigerung

Umsatzsteigerung

Diese Tipps von www.management-praxis.de haben uns so gut gefallen, dass wir hier diesen Auszug zeigen.

Einige Unternehmen schaffen es trotz allgemeiner Krise, ihre Umsätze zu steigern. Wie machen die das bloß? Die folgenden Tipps sind keine Zauberei, sondern lediglich solides Verkaufshandwerk. Allerdings mangelt es in vielen Firmen an der Umsetzung.

  1. Konzentrieren Sie sich auf A-Kunden.
  2. Bauen Sie Potenziale aus.
  3. Positionieren Sie Ihre Leistungen.
  4. Werden Sie bekannter.
  5. Schließen Sie sinnvolle Kooperationen.
  6. Schaffen Sie Vertriebsstrukturen.
  7. Orientieren Sie sich an klaren Zielen.
  8. Steigern Sie Ihre Vertriebsaktivitäten.
  9. Fragen Sie nach Empfehlungen.
  10.  Pflegen Sie Multiplikatoren.
  11. Optimieren Sie die Verkäuferfähigkeiten.
  12. Verfolgen Sie Anfragen konsequent.
  13. Trainieren Sie Verhandlungsgeschick.
  14. Machen Sie Gewinn.
  15. Erhöhen Sie Ihre Preise.
  16. Rechnen Sie Mehraufwand ab.
  17. Verringern Sie den Kundenschwund.
  18. Schaffen Sie Dauer-Probleme aus der Welt.
  19. Reagieren Sie konsequent zuverlässig.
  20. Motivieren Sie Ihr Team.

Fazit

Umsatzsteigerung ist eine feine Sache, wenn man Ideen dazu entwickelt und diese konsequent umsetzt. Brainstorming und Mindstorming können hierbei ein großer Helfer sein.
Welche Tipps haben Sie zum Thema Umsatzsteigerung?

 

Gratis Geschenk

 

[sh_button id=1]

 

Free images from FreeDigitalPhotos.net

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-umsatzsteigerung im einzelhandel-maßnahmen zur umsatzsteigerung im einzelhandel-umsatzsteigerung-umsatzsteigerung berechnen-umsatzsteigerung einzelhandel-umsatzsteigerung Gastronomie-ideen zur umsatzsteigerung einzelhandel-maßnahmen zur umsatzsteigerung-maßnahmen zur umsatzsteigerung im handel-echte umsatzsteigerung definition-echte umsatzsteigerung-verkaufsgespräche kundenorientiert führen-kurzfristige maßnahmen zur umsatzsteigerung-gegenteil von umsatzsteigerung-welche maßnahmen können zur umsatzsteigerung in der warengruppe gewürze beitragen

Kommentare

Kommentar

0