Mit dem Werbeartikel zur erfolgreichen Kundenakquise?

Geschrieben von:

Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Werbeartikel versprechen ein Wachstum an
Neukunden…

…sowie bestehende Kunden nachhaltig zu binden. Doch bringen Werbeartikel wirklich den erwünschten Erfolg der Kundenbindung und Kundengewinnung oder hat diese Art des Marketings seine beste Zeit bereits hinter sich?

Werbeartikel werden seit Menschengedenken verteilt und auch heute freut man sich in der Regel noch über ein kleines Geschenk, wobei es in erster Linie nicht um den finanziellen Wert geht, sondern vielmehr um die nette Geste. Ein Geschenk macht Freude, solange es entweder einen speziellen Nutzen hat, wie die altbewährten Kugelschreiber oder sich eine emotionale Verbindung herstellen lässt, wie beispielsweise bei Teddybären. Doch mit klassischen Werbemitteln ist das Interesse oder die Aufmerksamkeit des Kunden nur noch von kurzer Dauer. Zwar kommen die Kunden mit den Artikeln, die einen hohen Nutzfaktor aufweisen, häufiger in Kontakt, doch die Werbewirkung geht dabei in den meisten Fällen schnell wieder verloren.

Anders verhält es sich mit Artikeln die nicht alltäglich sind und auch als Werbeträger eher neu sind. In den letzten Jahren galten da zum Beispiel USB-Stick’s als “das Werbemittel” schlechthin. Doch auch hier lässt die Wirkung bereits nach, obgleich sie sich noch immer hervorragend eignen. Ausgefallene Artikel mit hohem Nutzen sind also das beste Mittel um Erfolgreich mit Werbegeschenken zu arbeiten.

Den Werbeetat und die Zielgruppe festlegen

Neben der Auswahl des Werbeartikels muss natürlich auch die Höhe des Werbebudgets festgelegt werden, was sich wiederum auf die Anzahl der Artikel auswirkt. In seltenen Fällen und finanzieller Unabhängigkeit auch umgekehrt. Hierbei gilt Qualität statt Quantität, denn ein Artikel mit äußerst schlechter Qualität kann sich unter Umständen negativ auf das Unternehmen auswirken, da es ja eigentlich mit dem Artikel in Verbindung gebracht werden sollte. Ferner muss geklärt werden, welche Personen man ansprechen möchte. Bei der Zielgruppendefinition spielen unter anderem das Alter, Geschlecht, die Lebensart (Schüler oder Geschäftsmann) sowie der Familienstatus eine besondere Rolle.

Die Verteilungsmethode wählen

Der Einsatz von Werbeartikel soll in kurzer Zeit möglichst viele Verbraucher erreichen und dabei am besten nur die potentiellen Kunden ansprechen. Damit stellt sich sofort die Frage, wie die Artikel am besten verteilt werden. Bewährt haben sich Messen, bei denen ein direkter Kontakt mit den Kunden aufgebaut wird und durch die persönliche Übergabe ein deutlich prägnanteres Bild im Gedächtnis des Kunden entsteht. Abgesehen davon hat es den positiven Effekt, dass wirklich nur interessierte Personen Werbegeschenke erhalten und damit weniger Artikel “verbrannt” werden.

Doch Messen sind nicht immer greifbar, bekannter Weise schon gar nicht dann, wenn man sie braucht. Deswegen müssen weitere Absatzwege genutzt werden. Um wie auf Messen persönlichen Kundenkontakt beizubehalten, werden Werbeartikel gerne an Einzelhandelsunternehmen weiter gereicht, welche dann über ihre Verkäufer die Verteilung an die Endkunden übernehmen. Neben teuren Postwegen mit hohem Streufaktor, welche daher eher nicht zu empfehlen sind, gibt es natürlich weitere Möglichkeiten Werbeartikel zu streuen, jedoch sind die bereits genannten, die vielversprechendsten Methoden. Letztlich kommt es natürlich auch auf den Artikel an.

Fazit

Werbegeschenke haben immer noch einen starken Einfluss, werden aber von vielen Kunden als selbstverständlich angesehen und gehören demnach zum guten Ton. Allerdings haben ausgefallene Werbeartikel mit hohem Nutzen, ein sehr großes Potential, bergen letztlich aber auch ein gewisses Risiko. Doch ist der richtige Artikel erstmal gefunden, steht dem Erfolg nur noch wenig entgegen.
Anbieter von verschiedenen Werbeartikeln sind selbstverständlich auch im Internet vertreten, einer von Ihnen ist zum Beispiel best-werbeartikel.de mit einer Auswahl von über 50.000 Artikeln.

 

Free images from “stockimages” FreeDigitalPhotos.net

Facebook

Kommentar

Google+

Über den Autor:

 "15 wichtige Punkte braucht Ihre Website, damit diese 5x mehr Kunden bringt"    Enrico Schütze ist Gründer der Agentur mehr-neukunden.com und beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit effizienten Wegen zur Kundengewinnung.   Er und sein Team unterstützen Selbständige, Handwerker und klein- und mittelständige Unternehmen auf dem Weg zu mehr Neukunden. So bekommen Sie 5x mehr Kunden - Hier ansehen