Blog

Ein Branchentelefonbuch in Papierform oder im Internet

Ein Branchentelefonbuch in Papierform oder im Internet
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Branchentelefonbuch

Ein Branchentelefonbuch ist ein dicker Wälzer, in dem manches steht, was trotz intensiver Suche oft nur schwer zu finden ist. Selbst die Stichwortsuche hilft nicht immer weiter; dass manche Telefonnummer schon längst nicht mehr vergeben ist oder inzwischen an einen anderen Teilnehmer übergegangen ist, erfährt man auch erst dann, wenn man sie wählt.

Papier ist geduldig, was einmal gedruckt ist, steht dort schwarz auf weiß oder gelb, muss aber noch lange nicht den Tatsachen entsprechen.

Ein Branchentelefonbuch kann…

…schließlich nicht laufend neu gedruckt werden, nur weil sich eine Telefonnummer geändert hat oder jemand umgezogen ist. Das wird dann bei der nächsten Auflage im Branchentelefonbuch berücksichtigt, doch bis dahin interessiert es womöglich niemand mehr. Das ist die Krux beim Branchentelefonbuch: Es hinkt der Entwicklung hinterher, verzeichnet eine Fülle von Informationen, die aber nur bedingt zu nutzen sind.

Das modernere Branchentelefonbuch

…ist da fixer bei der Sache. Man muss die Änderung nur durchgeben, und schon ist sie veröffentlicht im Branchentelefonbuch. Ein solches Branchentelefonbuch findet sich auf der Webseite www.branchenbuchsuche.de.

Dieses Branchentelefonbuch vernetzt gesuchte Anschlüsse vieler Städte miteinander. Man muss nicht mehr, wie früher einmal, zum Postamt laufen, wenn man einen Schreiner in Mönchengladbach sucht und in Oberhausen wohnt. Man muss auch nicht für einen geringen Obolus bei der Auskunft anrufen, um sich die Nummer heraussuchen zu lassen und wird dann gleich weiterverbunden.

Hier wird nicht mehr geblättert, hier wird nur noch eingetippt. Zunächst der Name oder die gesuchte Branche, dann der Wohnort, die Postleitzahl oder die telefonische Vorwahlnummer. So weit, so gut. Hier kann man sich auch eintragen lassen, wenn man möchte, sodass man auch gefunden wird. Das kostet erst einmal nichts, es sei denn, der Eintrag soll etwas großzügiger ausfallen.

Wenn Fax- und Telefonnummer nebst Name und Adresse mit Anfahrtsskizze und Branchenverlinkung nicht ausreichen, dann darf es auch etwas mehr sein. Hochwertige Unternehmensseiten werden hier angeboten mit Bildern, einer ausführlichen Beschreibung, der E-Mail-Adresse und der Weiterschaltung zur Webseite.

Eine solche Präsentation im Branchentelefonbuch

hat auch den Vorteil, dass werbende Unternehmen dann noch besser gefunden werden. Wie das im Einzelnen vonstattengeht, bleibt dem Versuch vorbehalten, sicher ist, dass man ihn eigenhändig unternehmen kann. Ein Fotostudio hat jüngst von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und eine Zahnarztpraxis und außerdem ein Unternehmen, das anscheinend runde Handtücher anbietet.

Auch nicht schlecht, oder?

Warum soll man denn immer die langweilig Eckigen benutzen, die an den Zipfeln doch nur nass werden? Aber auf die Idee, dass es so was gibt, muss man ja erst einmal kommen. Da sieht man, wie nützlich ein Blick ins Branchentelefonbuch sein kann. Es lassen sich förmlich Stunden damit zubringen, hier in Katalogen zu wälzen, die man noch nicht zu Gesicht bekommen hat. Auch derjenige, welcher etwa mit den Diensten seines Steuerberaters nicht zufrieden sein sollte, findet hier schnell eine Alternative in allernächster Nähe, wenn das gewünscht wird, oder auch ein Stück entfernt.

Ein weiterer Vorteil ist die gezielte Auswahlmöglichkeit. So lässt sich zum Beispiel völlig ungestört in Schwabing suchen, ohne dass man von Einträgen in Maxvorstadt oder in Isarvorstadt dabei abgelenkt werden würde.

0