Blog

Mitarbeiterüberwachung – Möglichkeiten dazu

Opt In Image

Gratis Download

Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihre Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Email:

Ihre Daten werden niemals weiter gegeben und Sie können sich jederzeit mit einem Klick austragen

Informationen zur Mitarbeiterüberwachung
inklusive Tipps zu Möglichkeiten und Recht

Unternehmen nutzen eine Mitarbeiterüberwachung meistens mit einem zentralen Rechner, um zu sehen, was die Mitarbeiter wahrend der Arbeitszeit tun. Dies ermöglicht Managern und Administratoren, die Produktivität der Mitarbeiter zu überprüfen und herauszufinden, ob Mitarbeiter etwas tun, was der Unternehmenspolitik widerspricht.

Ein paar der häufigsten Ereignisse, welche mit einer Software zur Mitarbeiterüberwachung überprüft werden können, sind gesendete und empfangene E-Mails, Anwendungen und Dokumentenverwendung, Internet-Verlauf, Tastatureingaben und eine Aufmerksamkeits-Funktion.

Durch die Installation einer Software zur Mitarbeiterüberwachung auf einem Netzwerk wird der Administrator in der Lage sein, jeden Computer in dem Netzwerk zu überprüfen.

Mitarbeiterüberwachung Einsatz

Der Einsatz von Software zur Mitarbeiterüberwachung ist in vielen Unternehmen üblich, vor allem in solchen, in denen die Mitarbeiter einen Großteil ihrer Zeit am Computer verbringen. Durch die Verwendung dieser Software wissen die Mitarbeiter genau, dass sie ihre Arbeit nicht vernachlässigen können, und lässt die Manager wissen, welche Mitarbeiter nicht produktiv sind.

Um die Produktivität zu gewährleisten und um sicherzustellen, dass der Arbeitnehmer nicht gegen die Unternehmenspolitik verstößt, werden meistens mehrere Ereignisse überprüft.

Die am häufigsten überprüften Bereiche bei der Mitarbeiterüberwachung

E-Mails sind eine der am häufigsten überprüften Dinge, da E-Mails oft über den Server des Unternehmens gesendet werden. Durch eine Software zur Mitarbeiterüberwachung kann ein Administrator alle vom Mitarbeiter gesendeten und empfangenen E-Mails überprüfen. Der Administrator kann ebenfalls den Inhalt der E-Mails lesen, um sicherzustellen, dass sie sich alle auf die Arbeit beziehen.

Anwendungen und Dokumentenverwendung

Durch die Überwachung von Anwendungen und einer Dokumentverwendung kann der Administrator außerdem alle Programme oder Dateien überprüfen, die vom Mitarbeiter geöffnet wurden. Wenn der Arbeitnehmer zum Beispiel ein Spiel auf dem Computer spielt, wird diese unter der Anwendungsüberwachung registriert.

Wenn ein Mitarbeiter sich jedoch ein unangemessenes Bild ansieht oder Dokumente öffnet, die nichts mit der vorliegenden Aufgabe zu tun haben, dann wird die Monitorfunktion der Dokumentenverwendung dies erfassen.

Internet-Verlauf

Die Überprüfung des Internet-Verlaufs über die Software zur Mitarbeiterüberwachung ist ähnlich wie die Überwachung von Anwendungen, aber diese Funktion überprüft konkret den Browser auf die besuchten Webseiten. Einige Mitarbeiter spielen lieber Spiele und besuchen Social-Networking-Webseiten, anstatt zu arbeiten, was ein großes Produktivitätsdefizit schaffen kann. Administratoren können deswegen alle Internet-Aktivitäten von jedem Mitarbeiter prüfen.

Tastendruck-Überwachung

Eine Tastendruck-Überwachung ermöglicht dem Administrator ebenfalls jeden Tastendruck und jede geschriebene Nachricht zu sehen, welche durch den Arbeitnehmer erstellt wurde. Dies ist in der Regel jedoch mühsam für den Administrator und es ist oft einfacher, die gleichen Informationen über die Webseiten- und Dokumenten-Überwachung zu erhalten.

Jedoch lässt die Tastendruck-Überwachung den Administrator genau wissen, was der Mitarbeiter gerade eingibt, unabhängig davon, was er oder sie gerade tut.

Wenn ein Computer aber nicht in Betrieb zu sein scheint, kann ein Administrator ein Pop-up-Fenster auf dem Mitarbeiter-Computer anzeigen, um die Wachsamkeit zu überprüfen. Der Sinn dieses Fensters ist, dass der Arbeitnehmer innerhalb eines kurzen Zeitrahmens auf dieses Fenster klicken muss. Wenn dies nicht geschehen sollte, ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Arbeitnehmer nicht bei der Arbeit oder unkonzentriert ist.

Kundenprobleme

Die Überwachung der E-Mail- und Telefon-Kommunikation eines Mitarbeiters mit einem Kunden kann ein Protokoll erstellen, das als Referenz bei Kundenfragen verwendet werden kann.

Wenn ein Kunde zum Beispiel behauptet, dass ein Service-Mitarbeiter eine volle Rückerstattung des Kaufpreises eines Produkts angeboten hat, aber der Mitarbeiter aussagt, dass keine Rückerstattung angeboten wurde, dann kann eine Überprüfung der Mitarbeiterüberwachung zeigen, welche Informationen korrekt sind.

Dies ist ein guter Weg für Unternehmen, um gegenüber seinen Mitarbeitern und Kunden im Falle eines Rechtsstreits fair zu bleiben.

Rechenschaftspflicht

Wenn eine Mitarbeiterüberwachung am Arbeitsplatz genutzt wird, ist es sehr wichtig die Mitarbeiter darüber zu informieren, welche Art von Überwachung durchgeführt wird und wie sie durchgeführt wird.

Das Personal wird dadurch verstehen, dass ein Maß an Verantwortung bei der Durchführung ihrer Arbeit, der Verwendung von Ressourcen des Unternehmens und der Art und Weise, in der sie mit den Kunden interagieren, vorhanden sein muss.

 

Free images from “stockimages” FreeDigitalPhotos.net

0
Subscribe to Comments

Add a Comment