Blog

Akquise richtig und über 30 Tipps dazu

Akquise richtig und über 30 Tipps dazu
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Informationen zu: Akquise und akquirieren
inklusive über 30 Tipps

Die Akquise oder auch Kundenwerbung ist eine der wichtigsten Tätigkeiten moderner Unternehmen, um neue Kunden für ihre Produkte zu interessieren. Akquise ist für viele Einzelunternehmer ein rotes Tuch, denn hier muss man Ansprechen, Präsentieren und  öfters auch Hausieren. Das scheint im heutzutage für einige Unternehmer eine riesige Hürde zu sein. Mit den richtigen Strategien ist das aber kein Problem.

Akquise ist notwendig, wenn man neue Aufträge gewinnen möchten. Dies ist nicht nur wichtig bei gewissen Auftragslöchern, sondern auch, um eine gewisse Volatilität in der Selbstständigkeit abzumildern. Die Akquise stabilisiert eine Auftragslage dauerhaft, sofern man sich nicht von einzelnen Großkunden abhängig macht.

Die Kundenakquise ist ein Prozess und keine einmalige Aktion und die Basis für eine Geschäftsbeziehung ist der Aufbau einer funktionierenden und vertrauensvollen Kommunikation.

Was ist Akquise?

Zur Akquise gehören alle Maßnahmen, die zur Gewinnung von Neukunden führen. Die Akquise stellt einen Teil des Bereichs Marketing und Sales dar. Sie umfasst die direkte Ansprache von Kunden.

Bei Wikipedia ist folgendes zu finden: Als Akquise  werden Maßnahmen der Kundengewinnung bezeichnet, zum Beispiel im Rahmen von persönlichen Verkaufsgesprächen oder im Rahmen des Direktverkaufs. Die Bezeichnung ‘Akquise’ ist ein Synonym zu Akquisition und wird auch in anderen Zusammenhängen benutzt; siehe Akquisition.

Es gibt die Kaltakquise und die Warmakquise. Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Gegenüber Privatkunden sind so genannte Kaltanrufe in Deutschland nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verboten und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Kunden erfolgen. Gegenüber Gewerbetreibenden reicht deren mutmaßliche Einwilligung, die sich aus dem Geschäftsgegenstand ergeben kann.

Neben der Kaltakquise besteht auch die Form der Warmakquise. Diese meist effizientere Variante stützt sich beim Kontakt per Telefonat oder Mail auf bekannte Bezugsstellen, wie etwa Ansprechpartner aus Mitgliedschaften, Verbundgruppen, Kooperationspartnern etc.

Realität

Bei der Akquise handelt es sich um ein Thema, an welches sich einige Unternehmen nur schwer herantrauen. Besonders kleine Unternehmen tun sich schwer damit, potentielle Neukunden direkt anzusprechen. Dabei ist dies eine der besten Maßnahmen, um günstig neue Kunden zu gewinnen und somit eine gleichbleibende Auftragslage sicher zu stellen.

Die harte Wahrheit ist, dass Akquise Zeit, Aufwand und öfters auch Nerven kostet. Und trotzdem gibt es auf dem Weg zum Kunden keine Abkürzung.

Akquise  per telefonischen Kontakt, Briefen, als Directmailing per Post oder als Emails, Flyer. Alles ist erlaubt? Das scheint nur so, denn besonders im Akquisebereich muss man sich an besondere Gesetzgebungen halten.

Professionelle Akquise fällt einigen Trainern, Verkäufern oder Beratern nicht leicht. Oft nicht einmal denen, die Vertriebsschulungen anbieten. Akquise heißt deshalb sich selbst Klarheit über die eigene Positionierung und dem Markt  und Klarheit über gute Angebote zu verschaffen.

Akquise ist keineswegs immer eine große Aktion und sie ist auch nicht irrsinnig komplex. Jede Aktion, die Sie und Ihre Leistungen aktiv mit der Außenwelt? verbindet, ist Akquise.

Ziele

Akquise ist erfolgreich, wenn sie geplant, durchdacht und zielgerichtet durchgeführt wird. Auf diese Weise lassen sich neue Kunden langfristig gewinnen. Eine  regelmäßige Aktivierung bestehender Kundenkontakte ist die strategische Voraussetzung für die nachhaltigen Erfolge in der Kundengewinnung und der langfristigen Kundenbindung.

Ziel des Verkaufsgesprächs ist es, Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung zu gewinnen und damit den Umsatz zu steigern. Neben Push-Methoden der Akquise gibt es auf dem Gebiet des Direktverkaufs auch Pull-Methoden. Verschiedenste Methoden sollte man prüfen, sich aneignen und konsequent ausüben.

Wichtig für Ihre Akquise sollte sein, dass Sie sich im Klaren darüber sind, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört bzw. wer zu Ihrer Zielgruppe gehören könnte/sollte. Hierzu muss evaluiert werden, wer der ideale Kunde sein könnte und wie dieser sich persönlich und geschäftlich verhält.

Tipps zur Akquise von Kunden

Hier sind einige gut recherchierte Quellen mit wertvollen Tipps zur erfolgreichen Akquise.

Akquisetipps für  Existenzgründer

Manche Unternehmer meinen, die beste Werbeform wären immer noch “Empfehlungen“. Doch wo sollen diese ohne erfolgreiche Kundenprojekte und ohne Netzwerk herkommen? Gerade Existenzgründer stehen deshalb vor besonderen Herausforderungen. Aus eigener, leidgeprüfter Erfahrung weiß ich, dass aller Anfang schwer ist. Deshalb hier einige Akquisetipps für Existenzgründer:

Zur Webseite

Wie Sie in schwierigen Zeiten neue Aufträge bekommen

Die Aufträge lassen auf sich warten? Hier drei Tipps, wie Sie neue Aufträge wieder sprudeln lassen.

Zur Webseite

Fünf Tipps zur Telefon-Akquise 

Am Telefon lassen sich leicht neue Kunden gewinnen. Aber nur dann, wenn man es richtig macht. impulse.de zeigt Ihnen Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Gesprächspartner garantiert überzeugen.

Zur Webseite

Tipps für die Telefon-Akquise 

Das Heimbüro ist eingerichtet, erste Kundenkontakte bestehen und erste Aufträge erfolgreich gemeistert. Doch beim Blick in die Zukunft gibt es ein mulmiges Gefühl: Werden die Kunden und Aufträge reichen, um die nächsten zwei, drei Jahre überleben zu können?

Zur Webseite

So akquirieren Sie kurzfristig Neukunden 

Die Wirtschaft befindet sich im Aufwind. Trotzdem sind die Auftragsbücher vieler IT-Dienstleister noch nicht prall gefüllt – unter anderem, weil ihnen in der Krise manch Kunde wegbrach. Also muss manch IT-Dienstleister noch einige Neukunden akquirieren, um seine Umsatzziele zu erreichen. Hier einige Tipps, wie Sie dabei vorgehen sollten.

Zur Webseite

Allein erfolgreich – Akquise-Tipps für Einzelkämpfer 

Zur Webseite

7 klassische Verkaufstugenden – Mein Manifesto für die Akquise 

Wenn es um die Akquise geht, wird viel geredet, vorgeschlagen und als ‘neue Methoden des Verkaufens’ angepriesen. Dabei gibt es einige Qualitäten, die zweifellos schon seit Menschengedenken bekannt sein und eine wichtige Rolle spielen dürften, um bei der Akquise neuer Kunden erfolgreich zu sein. Im Folgenden werde ich also auf die meines Erachtens wichtigsten Aspekte eingehen.

Zur Webseite

Fazit

Neukunden sind das Benzin eines jeden Unternehmens und zu diesen gelangt man nur mit erfolgreichen Akquisemethoden. Unser Tipp: probieren Sie immer wieder neue Wege aus, denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

 

Free images from FreeDigitalPhotos.net
Gratis Geschenk

 

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-akquiseliste-akquisekonzept-akquisemöglichkeiten-akquisemappe-kaltakquise zeitarbeit-akquiselisten-akquiseprozess-akquiseinstrumente-akquise anschreiben zeitarbeit-akquise zeitarbeit tipps-leitfaden telefonakquise zeitarbeit-akquisemappe erstellen-akquisestrategien zeitarbeit-kaltakquise richtig-akquisetipps zeitarbeit

0