…sind hier 298 Plattformen,wo Sie zielgerichtet Kontakte finden können. Sie können filtern nach: Alter, Geschlecht, Branchen/Themen, Aktivität und Reichweite.
Strukturvertrieb
Ein Strukturvertrieb ist ein häufig gebrauchter Begriff, der nicht immer positiv gewertet wird. Das liegt nicht zuletzt an einigen schwarzen Schafen, die den Markt mit ihren teils unseriösen Strukturvertrieben ins schlechte Licht rücken. Doch das ändert nichts daran, dass es sich beim Strukturvertrieb um eine gute Sache handelt, welche auf soliden Gedanken, Ideen und Grundlagen basiert.
Vertrieb über Netzwerke
Von einem Strukturvertrieb ist die Rede, wenn ein Unternehmen oder eine Onlinefirma die Waren über ein Netzwerk vertreibt. Das Netzwerk besteht aus einer Reihe von Vertretern des Unternehmens, welche die Produkte, Waren oder auch Dienstleistungen verkaufen. Meist agieren diese Unternehmer selbstständig und sind für ihre Einnahmen selbst verantwortlich. Besteht ein Strukturvertrieb, dann gibt es meistens keine feste Verkaufseinrichtung, wie etwa ein Ladengeschäft. Hieran wird deutlich, dass das Schema des Strukturvertriebs für das Onlinemarketing besonders interessant ist.
Strukturen bei Finanzen und Versicherungen beliebt
Doch nicht nur im Internet kommt der Strukturvertrieb zum Einsatz. Am bekanntesten ist die Organisation über den Strukturvertrieb in der Finanzbranche und im Versicherungsbereich. In dem Fall benötigen die potentiellen Kunden zunächst eine ausführliche Beratung, hinsichtlich der erforderlichen Versicherungspolicen und dem bestehenden Angebot, inklusive Service und Leistungen.
Ein unabhängiger Versicherungsberater kann für verschiedene Versicherungsunternehmen tätig sein. Er entscheidet selbstständig nach Einzelfall, welches Produkt oder Angebot für den Kunden in Frage kommt. Pro Verkauf erhält der Berater im Strukturvertrieb eine Provision. Meistens gibt es kein Festgehalt. Solche eine Struktur wird vertieft, wenn der Unternehmer wiederum einige Vertreter für sich arbeiten lässt und ihnen wiederum eine Provision gewährt. Dieses Vorgehen ist auch unter dem Begriff Schneeballprinzip bekannt.
Kundenwerbung im Internet
Im Internet gibt es die verschiedensten Möglichkeiten für den Strukturvertrieb. Das kann bereits über Kundenwerbung erfolgen. Als Beispiel sei an dieser Stelle ein Tagesgeldkonto genannt. Jeder der einen neuen Kunden anwirbt, der bei einem bestimmten Unternehmen ein Tagegeldkonto eröffnet, bekommt 50 Euro auf sein eigenes Tagesgeldkonto gezahlt.
Ein weiterer bekannter Begriff aus dem Bereich Onlinemarketing ist MLM; auch Multi Level Marketing genannt. Ein negativer Ruf eilt dieser Form des Network Marketings voraus. Das liegt nicht zuletzt an den Gerüchten, die dieser Form des Marketings vorauseilen. Die meisten Menschen denken, dass MLM eine Möglichkeit ist, viel Geld zu kassieren, ohne dabei einen Finger zu rühren. Das ist ein Irrtum. Diese Menschen denken, dass sie einfach andere Leute für sich arbeiten lassen können, ohne sich selbst mit dem Produkt auseinander zu setzen und das Produkt selbst zu verkaufen.
Leider werden diese Gerüchte auch von den MLM Unternehmen selbst verbreitet. Auch ist es nicht angebracht, wenn eine Mindestabnahmemenge als Voraussetzung für eine Mitarbeit gilt. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass jeder Verkäufer ein Produkt für sich selbst benötigt. Aber er muss vom Produkt überzeugt sein. Nur wer selber von einem Produkt überzeugt ist, kann es auch anderen Leute verkaufen. Erst danach ist eine zusätzliche Struktur für den Vertrieb interessant. In erster Linie sollte das Produkt also selbst verkauft werden, ehe es reif für einen Strukturvertrieb ist. Durch den Strukturvertrieb entsteht langfristig ein sicheres Einkommen. Ein Strukturvertrieb, hier MLM Marketing, ist also nicht dafür geschaffen, Menschen ohne Arbeit reich zu machen.
Bio-Produkte als neuer Markt
Im Internet können eigentlich fast alle Produkte im Strukturvertrieb verkauft werden. Dazu gehören Bücher, E-Books, Keylogger mit denen man Tastatureingaben protokollieren kann oder auch Sprachkurse – so gut wie alles eigentlich.
Aber auch kosmetische Artikel oder Nahrungsergänzungsmittel haben sich bewährt. Wichtig ist, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung im Strukturvertrieb vermarktet wird, welche einzigartig ist. Es nützt also nichts, wenn es den gleichen Schmuck beim Juwelier um die Ecke, bedeutend preiswerter gibt.
Ein neuer Markt erschließt sich derzeit durch Produkte aus biologischem Anbau. Das gilt besonders für Säfte. Bio-Läden sind rar gesät. In einigen Regionen gibt es überhaupt keine Bio-Läden. Also gehen die Verbraucher ins Internet und bestellen sich dort ihre Säfte, Vitamine und Mineralstoffe. Gesunde Ernährung ist derzeit Trend Nummer Eins. Vertriebspartner sollten eine Schule beispielsweise im Hotel in Innsbruck durchlaufen und mit Werbematerial ausgestattet sein. Wenn dann zusätzlich zu Privatleuten noch Restaurants, Schulen und kleine Läden zu den Abnehmern gehören, sind die dauerhaften Einnahmen so gut wie sicher.
Online-Shops
Ein anders bekanntes Beispiel für den Strukturvertrieb sind Online-Shops. Hierbei erstellen die Unternehmer ihren Vertriebspartnern jeweils eine eigene Homepage, auf der sie ihre Produkte selbstständig bewerben, verkaufen und vermarkten können. Auch hierbei gelten wieder die Regeln, dass der Vertriebspartner selbst von dem Produkt überzeugt sein muss, ehe er es verkauft und eigene Strukturen aufbaut. Kurz: Wer mit Herz und Leidenschaft sein Produkt, Ware oder Dienstleistung vertritt, kann im Strukturvertrieb im Bereich des Onlinemarketings sehr erfolgreich sein.
[sh_button id=1]
dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:
-strukturvertrieb aufbauen-strukturvertrieb versicherung
Kommentare
Kommentar
MAI