Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet
kostenloses Girokonto
Banken bereichern sich an Kunden in Notlage! Eine provokante Aussage. Richtig!
Service, Leistung und Gebühren ist in der deutschen Bankenwelt sehr unterschiedlich. So wundert es nicht, dass immer mehr Menschen ein kostenloses Girokonto suchen.
Service und Preise bei deutschen Banken sind in vielen Aspekten unterschiedlich – ein Punkt allerdings ist bei den meisten Banken sehr ähnlich. Absolut überzogene Zinssätze werden fällig, sobald der Kontoinhaber den Dispokredit in Anspruch nimmt. Knapp 15 berechnen die teuersten Banken für den Dispokredit, der Großteil der Banken begnügt sich mit 13 Prozent. Die aktuell sehr niedrigen Marktzinsen werden in keiner Form an den Kunden weitergegeben.
Die Stiftung Warentest unterzog alle in Deutschland
ansässigen Banken einem umfassenden Test
Getestet wurden über 1.600 Banken in Deutschland die nach Postleitzahlen, Zinshöhen und Bundesländern gefiltert werden können. Den Banken ist Transparenz ein Dorn im Auge.
Für die Studie war es der Stiftung Warentest nur bei 500 Banken möglich die Dispokreditzinsen zu ermitteln, bei 621 Banken blieben die Recherchen erfolglos. Mit der Hilfe von Testern, konnten in den Banken 600 weitere Zinssätze recherchiert werden. Trotz Anfragen von Testkunden, wollten 21 Banken keine Informationen zu ihren Dispokrediten machen.
Dispokredit steht in keinem Verhältnis zum Marktzins!
Nach Experten von http://www.kostenloseskonto24.com liegt der durchschnittliche Zinssatz für Dispokredite in Deutschland momentan bei 11,3 Prozent – aber auch das steht in keinem Verhältnis zum Marktzins. Für die Banken ist es momentan möglich, Kredite zu 0,5% zu erhalten, was durch den niedrigen Marktzins ermöglicht wird. Durch den 3 Monats Euribor, haben Banken die Gelegenheit an Geld zu 0,22 Prozent zu kommen.
An die Besitzer von Girokonten werden die guten Konditionen allerdings nicht weitergereicht, denn die hohen Gewinne streichen die Banken lieber ein. Ein kostenloses Konto kann hier eine interessante Alternative sein. Geht man von Überziehungskrediten von 390 Millionen Euro aus, gewinnen Banken mit jedem zusätzlichen Prozentpunkt 390 Millionen Euro.
Da bei Dispokrediten auch nur eine 0,3 Prozent Ausfallrate anfällt, darf dies nicht als Grund für solche Zinssätze zählen. Stiftung Warentest hat in Deutschland nur 94 Banken gefunden, bei denen die Zinsen bei unter 10 Prozent liegen, wo sie nach unserer Einschätzung auch liegen müssen.
SEP