Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet
Geschäftskunden
Heut zu Tage ist für ein Unternehmen das Marketing einer der wichtigsten Geschäftsbereiche, welcher auch ausreichend ausgebaut werden sollte. Ein wichtiger Punkt beim Marketing sind die Geschäftskunden. Dies sind alle Kunden, welche direkt mit den Geschäften des Unternehmens zu tun haben. So zählen im groben zunächst alle Kunden, welche eine Produkt oder eine Dienstleistung vom Unternehmen beziehen, zu den Geschäftskunden.
Diese Geschäftskunden für sein Unternehmen zu gewinnen ist ein Ziel, das sich jedes Unternehmen setzt. Hat dieses möglichst viele Kunden, ist auch der Umsatz dementsprechend hoch und das Unternehmen hat einen gefestigten Stand in der Branche und generell als Unternehmen.
Aber nicht nur das Gewinnen neuer Geschäftskunden ist für ein Unternehmen wichtig. Ein weiterer Punkt, welcher ebenfalls großgeschrieben werden sollte, ist das Halten von bereits bestehenden Geschäftskunden. Dieser Bereich beinhaltet alle Aktionen, welche durchgeführt werden, um Kunden, welche bereits einmal ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Unternehmen bezogen haben, auch als Kunden zu behalten und diese nicht an die Konkurrenz zu verlieren.
Wie gewinnt man neue Kunden?
Das Gewinnen neuer Kunden für ein Unternehmen ist eine der schwierigsten Aufgaben. Diese müssen zunächst einmal davon überzeugt werden, dass es gut ist, wenn diese Kunden von genau diesem Unternehmen sind und das diese davon nur Vorteile ziehen können. Dies kann durch verschiedene Aktionen erreicht werden. So können neue Kunden zum Beispiel durch spezielle Sonderangebote gewonnen werden. Aber auch das Anbieten von einzigartigen Produkten ist eine Möglichkeit, wie man viele Kunden auf das Unternehmen aufmerksam machen kann und diese eventuell zu einem Kauf überzeugen kann.
Wie behält man die Kunden?
Aber auch das behalten der Kunden ist nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch hier kann man die Geschäftskunden mit speziellen Rabatten oder Preisnachlässen behalten. Der beste Weg, diese davon zu überzeugen, beim eigenen Unternehmen zu bleiben und nicht zu einem anderen zu wechseln ist, indem man diesen einen durchwegs positiven Eindruck des eigenen Unternehmens hinterlässt. Auch in diesem Bereich lässt sich sagen, dass der erste Eindruck zählt.
Wurde der Geschäftskunde beim ersten abgeschlossenen Geschäft positiv überzeugt, sollte man diese Leistung weiterhin halten, um auch den Kunden zu halten. Trotzdem ist es zu empfehlen, die Leistungen und Produkte auszubauen, da jeder Kunde nach einer bestimmten Zeit höhere Ansprüche bekommt. Diesen Ansprüchen sollte man am besten gerecht werden.
Geschäftskunden sind das Herz eines jeden Unternehmens. Ohne Geschäftskunden macht dieses keinen Gewinn. Sie sind jedoch auch noch für andere Zwecke sehr gut. So betreiben Geschäftskunden, welchen ein positiver Eindruck vom Unternehmen vermittelt wurde, oft Mundpropaganda. Dies ist so zu sagen eine kostenlose Form von Werbung, welche in den meisten Fällen auch noch sehr gut funktioniert.
Erzählt ein Geschäftskunde seinen Freunden, dass dieser einen guten Eindruck vom Unternehmen und dessen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen hat, werden diese dem Geschäftskunden eher glauben, als einen Dritten und sich selbst vom Unternehmen überzeugen wollen.
Natürlich sollte immer darauf geachtet werden, dass man das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verliert und die Qualität hält, welche man verspricht, denn nur so kann man sowohl die Geschäftskunden halten, als auch neue hinzugewinnen.
MAI