Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet
Österreich gilt nach wie vor als eines jener Länder, das die Auswirkungen der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise wenig zu spüren bekommt. Eine von stetigem Wachstum geprägte Wirtschaft und stabile politische Verhältnisse haben in der Zeit nach der Krise dazu beigetragen, dass sich das Land als Ganzes relativ rasch erholt hat und die Konjunkturlage wieder Vorkrisen-Niveau erreicht hat.
Ein eindeutiger Indikator für die positive Entwicklung des Landes sind die aktuellen Arbeitslosenzahlen für Österreich. Mit einer Quote von deutlich unter 10% ist man Spitzenreiter innerhalb der EU25 und somit Vorbild für viele andere Mitgliedsstaaten. Die niedrige Arbeitslosigkeit in der Alpenrepublik kann auf mehrere Umstände zurückgeführt werden. Einer ist mit Sicherheit die Gründung unzähliger neuer Betriebe in innovativen Branchen, die ständig nach neuen Mitarbeitern suchen.
Eine dieser Branchen
…in denen aktuell sehr viele nicht speziell-qualifizierte Mitarbeiter gesucht werden, ist die Online Marketing Branche. Unter Online Marketing versteht man sämtliche betriebswirtschaftlichen Methoden im Sinne der Markbearbeitung, die im Internet angewendet werden können. Noch vor wenigen Jahren hat kaum ein Unternehmen die Chancen und Möglichkeiten erkannt, die mit dem damaligen Trend verbunden waren. Viele Unternehmen gaben sich damit zufrieden über eine Website zu verfügen und ihre Kontaktdaten im Internet zu veröffentlichen.
Heute hat sich das Bild weitgehend verändert. Die Homepage einer Firma gilt dieser Tage nur mehr als Visitenkarte. Größere Bedeutung kommen mittlerweile Online-Shops und E-Commerce Systeme zu. Nahezu jedes Handelsunternehmen verfügt heute über eine Möglichkeit die eigenen Produkte im Internet zu verkaufen. Damit ein potenzieller Kunde aber erst einmal auf das Angebot eines bestimmten Unternehmens aufmerksam wird, gilt es Maßnahmen im Bereich des Online Marketing zu setzen.
Eine dieser Maßnahmen ist beispielsweise
…das Werben auf den Plattformen sozialer Netzwerke. Zu den größten dieser sozialen Netzwerke im Online-Bereich zählen Facebook, XING, Linked-In und der Nachrichtendienst Twitter. Mit Hilfe bestimmter technischer Methoden und Auswertungen kann es unter dem Namen Social Media Marketing gelingen bestimmte Firmen entsprechend in Szene zu setzten.
Social Media Marketing im weiteren Sinn meint aber nicht nur die Schaltung von Werbung auf den Plattformen sozialer Netzwerke, sondern beispielsweise auch das Eintragen von Firmendaten in den kartographischen Dienst von Google.
Free images from “Vichaya Kiatying-Angsulee“ FreeDigitalPhotos.net
Kommentare
Kommentar
MRZ