Blog

Trojanisches Pferd – Heute ist auch Achtung geboten

Trojanisches Pferd – Heute ist auch Achtung geboten
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Trojanisches Pferd

Das ursprüngliche Trojanische Pferd: Ein trojanisches Pferd kennt man eigentlich aus den Geschichtsbüchern. Gemeint ist ein hölzernes Pferd, in dessen Bauch sich Soldaten befanden, welche nachts die Stadtmauern Trojas öffneten und somit die griechischen Soldaten hereinließen. Durch diese List gewannen die Griechen den Trojanischen Krieg.

Die heutigen Trojanischen Pferde

Auch heutzutage gibt es noch Trojanische Pferde (kurz: Trojaner). Der Name bezieht sich dabei aber auf ein Computerprogramm, das als nützliche Anwendung getarnt ist, aber im Hintergrund eine andere Funktion erfüllt. Damit zählt es zur Malware, oder wird auch Computervirus genannt.

Wie vermeide ich Trojaner?

Viele Wege führen nach Rom. Genauso gibt es auch viele Wege, sich vor Trojanern zu schützen. Grundlegend sollte jeder PC der für Online Aktivitäten genutzt wird, über eine aktive Firewall sowie ein aktualisiertes Antivirenprogramm verfügen, um die Network Security zu garantieren. Die Firewall warnt vor nicht-autorisierten Programmen, und das Antivirusprogramm kann beschädigte oder angegriffene Dateien reparieren und den Virus entfernen. Am besten ist aber, man lässt es gar nicht erst soweit kommen, und verliert auf diesem Wege auch keine Daten, die einem lieb oder wichtig sind.

Online ist es deshalb wichtig

…sich auf sicheren und echten Webseiten aufzuhalten. Was ist damit gemeint und wie erkennt man solche Webseiten?

Achten Sie am besten auf die Adressleisten. Webseiten, denen das Vertrauen der Kunden etwas wert ist, haben eine grün eingefärbte Adresszeile und/oder ein verschlossenes Schloss, welches für die Sicherheit der Seite steht. Das nennt sich SSL-Zertifikat, und bedeutet, dass die Echtheit der Webseite extern geprüft und bestätigt wurde, und die Seite regelmäßig nach Sicherheitslücken und Hackerangriffen durchsucht wird, um diesen vorzubeugen und den Besuchern der Seite und Nutzern maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Überlegen Sie außerdem zweimal, bevor Sie eine Datei herunterladen. Benötigen Sie das Programm wirklich. Und: ist es vielleicht besser, ein paar €uro dafür auszugeben, oder spart man lieber und lädt sich eventuell ein trojanisches Pferd auf den PC, was Ihre persönlichste Daten, wie Kontoverbindungen und Urlaubsbilder ausspionieren und stehlen kann.

Fazit

Im Internet bewegt man sich lieber zu vorsichtig als zu nachlässig!

 

 

Free images from     ”Stuart Miles”   FreeDigitalPhotos.net

 

0