Blog

Verkaufsschulung – Diese Themen sind wichtig

Opt In Image

Gratis Download

Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihre Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Email:
Ihre Daten werden niemals weiter gegeben und Sie können sich jederzeit mit einem Klick austragen

Informationen zu Verkaufsschulung, Verkaufsschulungen
inklusive Tipps

Wer möchte den Verkauf nicht steigern? Die effektivste Möglichkeit ein Produkt an den Kunden zu bringen ist der kundenorientierte Verkauf. Die Verkaufsschulung hilft nicht nur neue Kunden an ein Produkt oder eine Firma zu binden, sondern diese auch mit Zufriedenheit langfristig zu halten.

Die sogenannte “Win-Win-Strategie” bildet das Ziel einer Verkaufsschulung, da diese sowohl für den Verkäufer als auch den Kunden ein zufriedenes/profitables Ergebnis anstrebt. Beide Parteien sollen dabei das Gefühl von einem fairen Handel bzw. Gewinn erhalten. Nur so können Kunden langfristig an ein Produkt oder an eine Marke gebunden werden.

Welche Skills sollen bei der Verkaufsschulung erlangt werden?

Es gibt notwendige Kompetenzen, die sich ein Verkäufer im Laufe seiner Karriere aneignen sollte. Ein gutes Produkt alleine reicht nicht mehr aus, um in der heutigen Zeit zu verkaufen. Die Bandbreite von Dienstleistungen und Produkten nimmt stetig zu. Es wird deshalb für den Kunden zunehmend schwieriger sich für das “richtige” Produkt zu entscheiden.

Da kommt der Verkäufer ins Spiel. Dieser hat die Aufgabe dem Kunden zu suggerieren, dass das Produkt, welches er vertreibt genau das richtige für den Kunden ist. Die Fähigkeiten den Kunden mit Hilfe positiver Emotionen und Vertrauen zu binden, können speziell trainiert werden. Diese Skills werden in speziellen Verkaufsschulungen verbessert. Der Leiter der Schulung vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse der Verkaufspsychologie sowie das Training von Verkaufs- und Verhandlungsgesprächen.

Eine Verkaufsschulung kann folgende Teilbereiche beinhalten

- Wie denkt der Kunde?
- Begrüßung des Kunden – Wie spreche ich mein Gegenüber an?
- Körpersprache (verbale bzw. non verbale Kommunikation)
- Rhetorikkünste
- Die Entschlüsselung der Persönlichkeit des Gesprächspartners
- Die Anpassung an den Kunden
- Das Herantasten an den Kunden (Phasenorientierung)
- Kundenbedarf ermitteln und ihn darin bestärken dies zu verwirklichen
- Aneignung von Sprachmustern, die sofort im Verkauf angewandt werden können
- Beeinflussung des Gesprächspartners (Suggestion) durch Raffinesse
- Kommunikationsfähigkeiten ausbauen
- Feedback vom Kunden erhalten

Was sollte bei der Verkaufsschulung beachtet werden?

Grundsätzlich sollte von Verkäufern der Grundsatz “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance” verinnerlicht werden. Der mit Abstand wichtigste Moment eines Verkaufsgesprächs ist der Einstieg. Der Gesprächspartner entscheidet unbewusst innerhalb der ersten Sekunden eines Gesprächs, ob der der Gegenüberstehende einem sympathisch ist oder nicht. Wie vermittelt man einen positiven Eindruck? Jeder Kunde ist ein Individuum und deshalb muss der Verkäufer in kurzer Zeit ermitteln, wie er den Kunden “um den Finger wickeln kann”.

Mit Hilfe von Körpersprache, Mimik und Gestiken kann der Gesamteindruck verbessert werden. Wenn der Name des Kunden bekannt ist sollte dieser auch genannt werden damit dem Kunden das Gefühl von Relevanz vermittelt wird. Durch schmeichelnde Komplimente kann die Sympathie des Kunden gewonnen werden, in Verbindung mit einer positiven Ausstrahlung. Negative Gesprächsthemen sollten nicht zur Sprache kommen. Wichtig ist das Zuhören des Kunden. Interesse dem Kunden zu zeigen ist ganz wichtig, damit sich dieser verstanden fühlt. Werden diese Punkte beachtet steht dem Einstieg in eine Geschäftsbeziehung nichts im Weg.

Informieren Sie sich über die Verkaufsschulung

Hier finden Sie einige Beispiele und Webseiten, die Verkaufstrainings anbieten.

Zur Webseite

Zur Webseite

Zur Webseite

 
Free images from “renjith krishnan” FreeDigitalPhotos.net
Gratis Geschenk

 

0
Subscribe to Comments

Add a Comment