Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet
Informationen zum Newsletterprogramm,
Newsletter Programm inklusive Top Empfehlungen
Viele Unternehmer und Selbständige sind immer auf der Suche nach effizienten und gewinnbringenden Marketingmöglichkeiten. Aus unserer Sicht ist das Marketing mit einem Newsletterprogramm die effizienteste und wirksamste Methode, um den Umsatz stark zu potenzieren.
Leider ist das Marketing mit Newslettern und einem Newsletterprogramm bei vielen Unternehmern gar nicht auf dem Schirm bzw. steckt das Thema Email- und Newslettermarketing noch stark in den Kinderschuhen in Deutschland. Warum das so ist, dann nur vermutet werden.
Wir selbst machen über 90% unseres Umsatzes mittels Newsletterprogramm bzw. resultieren aus Kontakten unseres Newsletterprogrammes.
Was ist eine Newsletter und ein Newsletterprogramm?
Bei Wikipedia ist folgendes zu lesen: Als Newsletter (engl. Für ‚Mitteilungsblatt‘, ‚Verteilernachricht‘ oder ‚Infobrief‘) wird ein meist elektronisches Rundschreiben bezeichnet. Manche Newsletter sind kostenpflichtig und werden ausschließlich an Abonnenten versandt. Bei Unternehmen sind sie eine moderne Form der Kundenzeitschrift.
Newsletterprogramme gibt es in jeder Preisklasse, von Open-Source und Freeware-Lösungen bis hin zu mehreren hunderttausend Euro. Für den professionellen Newsletterversand beauftragen Unternehmen meist spezielle Provider, die dafür entsprechende Software anbieten. Mit dieser lassen sich Verteilerlisten sowie An- und Abmeldungen komfortabel verwalten, Newslettermails gestalten und personalisieren sowie Kampagnen steuern und auswerten.
Vorteile des Emailmarketings
Genau wie jede andere Marketingmaßnahme gibt es beim Newslettermarketing Vorteile und Nachteile. Als Nachteil, wenn man es überhaupt als Nachteil bezeichnen kann, ist das mieten oder kaufen eines Newsletterprogrammes, das Einarbeiten in so eine Newsletterprogramm und die eingesetzte Zeit für das Pflegen und Versenden von Marketingmails.
Doch die Vorteile überwiegen, denn Marketing kostet Geld und zwar immer und so müssen bei den meisten Marketingmethoden immer wieder Gelder für die Leadgenerierung bzw. die Interessentengewinnung ausgegeben werden.
Beim Emailmarketing ist das viel besser. Zwar müssen beim ersten generieren von Leads und Interessenten auch Gelder investiert werden, aber nur einmal pro Kontakt. Denn ist ein Interessenten in der Newsletterliste eingetragen, so kann man diesen regelmäßig mit interessanten Informationen und Angeboten versorgen.
Nicht umsonst ist das Emailmarketing bei nahezu jeder großen Firma integriert, die Produkte oder Dienstleistungen über das Internet vermarktet. Man beachte nur mal, wie oft man Emails mit Angeboten bekommt, wenn man bei Amazon oder Ebay eingekauft hat. Wenn dieses großen Firmen Newslettermarketing betreiben, dann hat das meist einen Grund – Es lohnt sich!
Die Basis
Die Basis eines guten Emailmarketings ist die Nutzung eines professionellen Newsletterprogrammes. So gibt es 3 verschiedene Varianten eine Newslettersoftware zu nutzen.
1. Stationär softwaregebunden
Bei der Softwaregebundenen wird ein Newsletter Programm stationär auf einen Rechner installiert. Mittels der Software können Sie mit einer komfortablen Benutzeroberfläche Ihre Newsletter schreiben und das Adressmaterial verwalten. Diese Variante haben wir noch nie getestet und ist eventuell nur für Anfänger geeignet.
2. Onlineversion auf dem eigenen Webspace
Bei der Onlineversion wird die Benutzeroberfläche online auf dem eigenen Webspace installiert und hat den Vorteil, dass man von jedem Computer mit Internetzugang das Newslettersystem bedienen kann. Wichtig hierbei ist, dass diese Lösung spezielle Anforderungen an den Webspace bzw. Server hat und selbst regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Hier gibt es sehr leistungsstarke Systeme am Markt mit tollen Features.
3. Onlineversion als Mietlösung
Bei dieser Onlineversion mietet man bei einem professionellen Provider ein Newsletterprogramm, welche schon komplett fertig installiert ist, so dass man sofort starten kann. Die Vorteile sind genau die Nachteile aus dem Beispiel 2 also muss man sich hier um parktisch nichts kümmern, was die Technik anbelangt.
Newsletterprogramm Empfehlung
Wir haben schon viele Newsletterprogramme getestet und für Kunden installiert und eingerichtet.
Für die meisten Interessenten eines Newsletterprogramms ist die Nutzung einer Mietlösung die beste Variante, denn man muss sich hier um die Technik nicht kümmern und das ist oft der schwierigste Part überhaupt, ein Newsletterprogramm auf dem eigenen Server richtig zum Laufen zu bringen.
Die erste Top-Empfehlung eines Newsletterprogrammes ist Flatrate-Newsletter. Dieser Dienst zeichnet sich durch eine einfache Nutzeroberfläche aus und hat extrem gute Zustellraten der versendeten Emails.
Besonders interessant ist, dass man diesen Newsletterdienst komplett 14 Tage kostenlos testen kann und der Testzeitraum automatisch endet. Hierbei kann man wirklich alle Funktionen testen, weil diese alle freigeschaltet sind.
Zum 14 Tagetest
Unsere Empfehlung Nummer 2 ist der Dienst cleverreach. Dieser Dienst ist auch ein professioneller Newsletterservice. Die Zustellraten sind auch sehr gut, aber nicht so gut, wie bei Flatratenewsletter.
Diesen Dienst kann man auch testen und hier ist bis 250 Emailadressen die Nutzung frei, aber ohne Autoresponderfunktion und diese ist extrem wichtig.
Es gibt noch viele Anbieter guter Emailmarketingsoftware mit teilweise noch mehr Funktionen. Wir werden dazu noch weiter berichten und einige vorstellen, wenn diese von uns getestet wurden.
Fazit
Das Thema Emailmarketing und die Nutzung eines Newsletterprogrammes ist so umfangreich, dass man hier nur gewisse Grundinformationen vermitteln kann. Unser Tipp: Nutzen Sie unbedingt Emailmarketing in Ihrem Geschäftszweig.
Free images from FreeDigitalPhotos.net
OKT