Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden
Haushaltswerbung – Informationen, Nutzen
und kostenlose Downloads
Jedes Wochenende das gleiche Spiel. Der Briefkasten quillt ist voll und quillt schon über. Aber weniger mit erwarteten Briefen, sondern zu 99% ist der Briefkasten mit Haushaltswerbung gefüllt.
Hierbei ist besonders die Beharrlichkeit, welche von den Versendern an den Tag gelegt wird, zu erwähnen, denn genau diese Beharrlichkeit dürfte ein wichtiger Erfolgsfaktor sein.
Heute wollen wir einen Einblick in das Thema der Haushaltswerbung geben und hochwertige kostenlose Downloads zu Thema bereitstellen.
Was ist Haushaltswerbung
Unter Prospektverteilung oder auch Haushaltswerbung versteht man die Zustellung von Handzetteln, Werbeprospekten, Katalogen und Warenproben an private Haushalte. Dies kann flächendeckend, oder selektiv nach geografischen undsoziodemografischen Merkmalen, oder als Sonderform geschehen. Die Zustellung erfolgt meist durch Schüler, Studenten und Rentner im Nebenverdienst. Werbeeinwurfverbote durch Aufkleber am Briefkasten sind hierbei zu berücksichtigen. Es gibt in Deutschland ca. 1.000 Prospektverteilfirmen. Die meisten davon sind nur regional tätig.
Flächendeckende Zustellungen werden an alle erreichbare Briefkästen (keine Steighäuser, keine Werbeeinwurfsverbote) in räumlich zusammenhängenden Verteilgebieten (z. B. Postleitgebieten) oder kreisförmig um das Geschäft des Werbetreibenden vorgenommen. Bei selektiven Zustellungen werden Prospekte an bestimmte Konsumenten-Zielgruppen innerhalb bestimmter Gebiete verteilt. Hierfür werden im Planungsstadium der Verteilaktion Konsumentendaten von Marktforschungsinstitutenherangezogen, die mit geografischen Daten zusammengeführt werden können (Geomarketing), um die idealen Zustellgebiete für den Werbetreibenden zu ermitteln. Ziel ist hierbei, Streuverluste weitgehend zu minimieren und gleichzeitig Druckauflagen für verteilte Prospekte zu verringern. (das ist bei Wikipedia zu lesen)
Warum Haushaltswerbung
Wer sein Unternehmen zu wirtschaftlichem Erfolg verhelfen will, der wird auch immer die Werbung bemühen müssen. Ob Fernsehen, Radio oder Internet, überall kann man seine Produkte anpreisen.
Haushaltswerbung ist eine der effizientesten Werbeformen überhaupt, um Verbraucher dort zu erreichen, wo die Einkäufe geplant und Angebote verglichen werden, nämlich zu Hause. Zahlreiche Studien bestätigen, dass sich die Mehrheit der Verbraucher bei Kaufentscheidungen von ihr lenken lässt.
Die Bruttowerbeaufwendungen für den Versand von Direct Mails lagen im Juni mit 256 Millionen Euro um 1,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Damit wurden in diesem Monat 1,9 Millionen Werbemailings an deutsche Haushalte versendet. Diese Zahlen liefert die Nielsen Direct Mail Letterbox Juni 2011, die monatlich über aktuelle Entwicklungen und Trends informiert.
Niemand kommt an Haushaltswerbung vorbei, der seinen Abverkauf ankurbeln möchte. Diese Grundregel ist allen Händlern bekannt und wird auch umgesetzt.
Verschiedene Studien belegen die hohe Akzeptanz und Nutzung gedruckter Haushaltswerbung. Die Anbieter klassischer Haushaltswerbung liegen daher klar im Vorteil, wenn es darum geht, zu einem bestimmten Zeitpunkt einen hohen Werbedruck aufzubauen.
Haushaltswerbung wird weiterhin eine große Rolle im Marketingmix spielen. Die unadressierte Direktwerbung in Form von Flyern, Prospekten, Warenproben oder kostenlosen Zeitungen gewinnt eine immer größere Bedeutung.
Online-Werbung im Internet wird schnell weggeklickt, Werbe-Mails landen im Spamfilter und bei Radio-und Fernsehwerbung schaltet man während der Werbepause oft auf einen anderen Sender. So hat Haushaltswerbung durchaus interessante Vorteile zu bieten.
Vorteile von Haushaltswerbung
Der wahrscheinlich größte Vorteil: Eine exakte lokale Aussteuerung der Inhalte ist existentieller Bestandteil des Werbemittels. Jeder, der das braucht, sollte Haushaltswerbung in seinen Mediaplan einbauen! Natürlich werden das auch in Zukunft in erster Linie Handelsunternehmen sein, die ihre Werbepläne bereits heute entsprechend optimieren.
Haushaltswerbung gewinnt gerade in Zeiten knapper Haushaltskassen im Marketing-Mix an Bedeutung. Zahlreiche Studien belegen, dass die Mehrheit der Konsumenten Angebote vergleicht um ihre Großeinkäufe im Vorfeld zu planen. Damit diese Angebote Beachtung finden und nicht direkt aus dem Briefkasten in die Mülltonne gelangen, benötigen sie die richtigen Trägermedien.
Flyer, Prospekte oder auch Speisekarten landen direkt im Briefkasten der Verbraucher. Natürlich gibt es auch Menschen, die die Haushaltswerbung direkt in den Papiermüll entsorgen, aber wer die nächsten Sonderangebote der Folgewoche für sich nutzen will, der wird schon sehnsüchtig auf den nächsten Prospekt seines Lebensmitteldiscounters warten.
Doch auch bei der Haushaltswerbung sollte man beachten, dass eine solche Aktion nur zum Erfolg führen kann, wenn man den Leser der Flyer auf die Produkte neugierig macht. Dies geschieht heute fast immer über den Preis. Doch das Auge isst mir und ein gut gestylter Flyer kann schon die halbe Miete sein, weil die vermeintlichen Kunden daran schon erkennen, dass man Qualität abliefert.
Die Nutzung von Geomarketing ist ein Weg, um unadressierte Haushaltswerbung in der samstäglichen Werbeflut möglichst mit geringen Streuverlusten einzusetzen.
Hochwertige Downloads
Auch im Bereich der Haushaltswerbung konnten wir einige gute Downloads recherchieren. Hier sind sie:
Gebündelte Haushaltswerbung, die doppelt gut ankommt
Wir bringen Ihre Werbung in konsumstarke Regionen
Zum Download
Haushaltswerbung -Heute und in Zukunft
Hier findet man Werbeformen & deren Wirkung, Stellenwert der Haushaltswerbung, Zukunft der Haushaltswerbung und echt gute Brancheninformationen.
Zum Download
Vertrauen in die Haushaltswerbung
Heute zählt das Medium Haushaltdirektwerbung bei vielen Unternehmen zu einem wichtigen Bestandteil im Kommunikations-Mix. Eine pdf Broschüre aus dem Jahr 2003, aber in einigen Dingen noch aktuell.
Zum Download
Im Briefkasten ist noch Luft
Geomarketing, Leistungskontrolle, bessere Verteilung. Wer bei Handzetteln und Prospekten nicht nur auf die Kosten schaut, erreicht deutlich mehr Kunden.
Zum Download
Fazit
Solange man mit Briefen, Prospekten und Broschüren Zielgruppen ansprechen kann, ist das Thema Haushaltswerbung immer aktuell. Gerade oder vielleicht wegen dem Internetboom ist die Werbung in Haushalten immer noch wirksam und führt zu Ergebnissen. Unser Tipp: Jeder Unternehmer sollte diese Werbeform prüfen und testen, denn oft wird man von solchen Ergebnisse überrascht.
Free images from FreeDigitalPhotos.net
dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:
-haushaltswerbung-mehr neukunden haushaltswerbung-prospektverteilung haushaltswerbung-was versteht man unter haushaltswerbung wikipedia
JUL