Blog

Geschäftspartner richtig suchen und finden

Opt In Image

Gratis Download

Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihre Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet


Geschäftspartner gesucht? Beim Geschäftspartner finden gibt es einiges zu beachten

In der heutigen Zeit seine Karriere selbstständig zu planen und sozusagen auf eigenen Beinen zu stehen ist mit vielen wichtigen Entscheidungen verbunden. So kann nicht einfach mal schnell ein Geschäft eröffnet werden, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie dieses erfolgreich werden soll. Es gibt in jeder Branche Konkurrenz. Ohne sorgfältige Planung ist das Scheitern quasi vorprogrammiert. Welche Entscheidungen dabei im Einzelnen getroffen werden müssen, hängt sehr stark von der grundsätzlichen Geschäftsidee ab.

Es gibt jedoch Eigenheiten, die jeder Existenzgründer beachten sollte. So braucht es, wie erwähnt, eine ordentliche Planung, bevor die Geschäfte überhaupt begonnen werden können. Man sollte sich aber auch Gedanken über einen weiteren wichtigen Punkt machen. Wie sieht es eigentlich mit einem Geschäftspartner aus? Ist dieser vonnöten, und wenn ja, welchen Nutzen hat ein Geschäftspartner?

Das Risiko nicht alleine tragen

Die Frage, ob ein Geschäftspartner wirklich gebraucht wird oder nicht, kann im Grunde genommen nicht allgemeingültig beantwortet werden. Und doch gibt es einige Vor- und Nachteile, die für jede Branche und jedes Geschäft gelten. Um diese zu erklären, braucht es jedoch zuerst einmal eine klare Definition des Begriffes Geschäftspartner:

“Wer sich heute selbstständig macht, fungiert in seinem Betrieb als Geschäftsführer. Entscheidet man sich jedoch dazu, die Selbstständigkeit nicht alleine einzugehen, sondern einen oder mehrere Menschen mit ins Boot zu holen, werden diese Personen als Geschäftspartner bezeichnet.”

So weit, so gut. Nun stellt sich natürlich die Frage, welchen Nutzen dieses Vorgehen hat und welche Vorteile einem der Geschäftspartner bringen kann. Hier lässt sich zum einen gleich einmal ganz klar sagen, dass ein Geschäftspartner nicht nur an den betrieblichen Entscheidungen beteiligt ist, sondern auch am finanziellen Risiko. Schließlich ist der Sprung in die Selbstständigkeit meist auch mit nicht gerade unerheblichen finanziellen Mühen verbunden, sodass dieser Schritt für eine Einzelperson sicherlich mitunter riskant sein kann.

Entscheidet man sich jedoch für einen oder gar mehrere Geschäftspartner, so bringen diese ebenfalls ihren Anteil an Kapital mit ein, wodurch sich das Risiko auf mehrere Schultern verteilt. Dieser Punkt lässt sich also ganz klar als Vorteil einstufen. Doch wie sieht es mit betrieblichen Abläufen und Entscheidungen in der Gründungsphase aus? Auch hier hat ein Geschäftspartner die gleichen Rechte wie der Gründer selbst. So kann der Partner während der Planung bereits seine Gedanken und Wünsche darlegen, aber auch dann, wenn der Betrieb bereits läuft, hat der Geschäftspartner eine anteilige Entscheidungsbefugnis. Somit kann der Gründer des Betriebes nicht mehr komplett alleine über die verschiedenen Aufgaben und Vorgehensweisen entscheiden.

Gut durchdacht zum Geschäftspartner

Wer sich nun mit dem Gedanken trägt, in die Selbstständigkeit zu gehen, sollte die Option eines Geschäftspartners sehr gut überlegen. Wie bereits aufgezeigt, kann es schließlich in vielen Fällen sinnvoll sein, einen Geschäftspartner zu suchen, in manchen Situationen kann dies jedoch auch hinderlich sein. Am besten sollten die Überlegungen einmal ganz deutlich aufzeigen, welchen Weg der Betrieb beziehungsweise man mit der Geschäftsidee überhaupt einschlagen soll, und ob es hier sinnvoll erscheint, einen Geschäftspartner zu engagieren oder nicht. Wer sich zum Beispiel im Bereich Handel auf eigene Beine stellen möchte, muss vorab bereits viel investieren und profitiert wahrscheinlich in hohem Maße von einem Geschäftspartner.

Möchte man sich jedoch in freiberuflicher Hinsicht beziehungsweise in kreativen Berufen selbstständig machen, ist in vielen Fällen kein Geschäftspartner nötig. Vor allem Personen, die im Home-Office beispielsweise per Telepresence arbeiten möchten, und online nur ein paar Stickabzeichen verkaufen, benötigen vorab keine großen Investitionen, sodass auch kein hohes finanzielles Risiko entsteht. Hier kann einem ein Geschäftspartner mitunter sogar im Weg stehen, da die nötigen Entscheidungen nicht mehr alleine getroffen werden können. Es zeigt sich also unter dem Strich, dass es sehr viele Gründe für, aber auch sehr viele Gründe gegen einen Geschäftspartner gibt, weshalb diese Entscheidung niemals leichtfertig getroffen werden sollte.

 
Free images from FreeDigitalPhotos.net
Gratis Geschenk

 

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-englische geburtstagsgrüße geschäftspartner-geschäftspartner definition-geschäftspartner gesucht berlin-geschäftspartner synonym

0

Add a Comment