Blog

Die Möglichkeiten der Außenwerbung sind so vielfältig

Die Möglichkeiten der Außenwerbung sind so vielfältig
Opt In Image

Gratis Download

Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihre Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet


Außenwerbung Beispiele und Wirkungen

Es gibt ganz unterschiedliche Methoden der Außenwerbung, von kleinformatigeren Varianten bis hin zum Großplakat oder auch der Gestaltung des Gebäudes oder des Eingangsbereiches an sich. Wer sein Ladengeschäft bei gleicher Lage noch erfolgreicher betreiben möchte, der sollte an die umfangreichen Möglichkeiten der Außenwerbung denken. Deshalb haben wir einige Beispiele für Sie zusammengestellt, die Ihnen häufige Varianten der Außenwerbung zeigen und ein erster Denkanstoß für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen sein können.

Der Kundenstopper stoppt nicht nur Kunden, er lenkt sie!

Der relativ kleinformatige Kundenstopper im Format DIN A3 oder DIN A2 ist leider viel zu sehr in Vergessenheit geraten. Manchmal finden Sie ihn noch vor Geschäften oder auch in Einkaufszentren, um auf besondere Angebote oder Ladengeschäfte hinzuweisen.

Gängiger ist er schon innerhalb von großflächigen Supermärkten, um Abkürzungen zu verhindern oder die Kunden auch in nicht so frequentierte Ecken des Ladens zu lenken. Dabei ist das Bestücken des Kundenstoppers mit einer neuen Werbebotschaft ganz einfach: Es ist keine Technik oder Datenübertragung erforderlich, man kann einfach ein Bild oder auch eine Kombination aus Abbildung und geschriebenem Hinweis einhängen.

Dabei kann der Kundenstopper sowohl als echte Bremse zur Verringerung der Geschwindigkeit dienen – wenn der Kunde dann mit seinem Einkaufswagen um den geschickt platzierten Stopper herumfahren muss oder auch mit Pfeilen und Hinweisen versehen als echter Kundenlenker. Da eine Erhöhung der Frequenz und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer die Chance auf Mehrumsatz bieten, gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Kundenstoppern und Ertrag.

Außenwerbung als Kundenmagnet

Alle Unternehmen und Geschäfte, die nicht mit einem täglichen Wiedereinkauf der Kundinnen und Kunden rechnen können, müssen sich um einen ständigen Strom an Neukunden kümmern. Diese sorgen für ein hohes Umsatz- und Gewinnniveau und können auch zu einem bedeutenden Werbefaktor durch Mundpropaganda bzw. Weiterempfehlung werden. Deshalb setzen viele Unternehmen die Außenwerbung als echten Kundenmagneten ein. Denken Sie an einen Supermarkt oder einen Einzelhändler.

Viel zu viele nutzen nur das klassische Werbemedium – das Schaufenster – und motivieren die vorbeiströmenden Passanten durch keine andere optisch sichtbare Werbemaßnahme zum Besuch des Ladengeschäftes. Es gibt aber verschiedene, wirksame Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und die enden nicht beim LED Lichterschlauch.

Alle Ladengeschäfte mit einem Parkplatz können Plakate nutzen, um Waren oder Sonderangebote zu präsentieren. Dazu bietet sich ein Schnelldreher an, der im Eingangsbereich platziert wird und sich dank seiner günstige Kalkulation als Kundenmagnet erweist.

Wiedererkennung und Qualitätsversprechen

Insbesondere bei Unternehmen mit mehreren oder gar Tausenden Filialbetrieben wird die Filialgestaltung in der Art und Weise standardisiert, dass sie eine wirksame Außenwerbung ist und das Marken- und Qualitätsversprechen signalisiert. Deshalb ist es kein Wunder, dass beispielsweise die Restaurants von McDonalds oder KentuckyfriedChicken sich zwar in der Innenausstattung und einigen Produkten länderspezifischen Besonderheiten anpassen, das Außendesign aber weitestgehend einheitlich ist.

Dies signalisiert der jungen, mobilen Generation, dass es hier Fast Food in hoher Qualität und zum im Vergleich zu einer Bedienungsgaststätte freundlichen Preis gibt. Wer also mehr als eine Filiale hat, der sollte für einen Wiedererkennungswert sorgen! Dieser beginnt bei der Außenwerbung und kann sich auch in Teilen der Innenraumgestaltung widerspiegeln.

Die Möglichkeiten der Außenwerbung sind so vielfältig, wie die Unternehmen die diese einsetzen können. Die beste Außenwerbung finden Sie, wenn Sie gedanklich unterschiedliche Personengruppen und deren Lauf- bzw. Fahrwege betrachten. Wo ziehen diese, in welcher Geschwindigkeit und in welcher Anzahl an Ihrem Ladengeschäft vorbei? So können Sie Passanten eher mit einem Kundenstopper oder Faltdisplay ansprechen, Auto- und Fahrradfahrer können Sie mit einem großformatigen Plakat erreichen.

Die freundliche, aktivierende Gestaltung des Eingangsbereiches und der Immobilie hingegen wirkt aktivierend auf alle vorbeiziehenden und vorbeifahrenden Personen. Mit etwas Nachdenken bekommen Sie also die Grundideen für viele Arten der Außenwerbung. Diese wird dafür sorgen, dass das Ladengeschäft noch bekannter und noch besser frequentiert wird.

 
Free images from FreeDigitalPhotos.net
Gratis Geschenk

 

 

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-außenwerbung deutschland-außenwerbung kosten-außenwerbung led-aussenwerbung hannover preise-neukunden münchen finden möglichkeiten

0

Add a Comment