Kontakte braucht jedes Unternehmen
…doch die richtigen Kontakte zu finden ist oft sehr schwer, deshalb…
Mundpropaganda funktioniert auch heute noch
Angeregt durch ein interessantes Kundengespräch, wo der Kunde erwähnte, dass er wenig oder kein Marketingbudget hat, haben wir gemeinsam über weitere kostenlose Marketingmöglichkeiten gesprochen.
Das Alte funktioniert immer noch sehr gut
Hierbei fällt auf, dass altbewährte Marketingmethoden nach wie vor hervorragend funktionieren. Heutzutage gibt es sehr sehr viele Marketingsmöglichkeiten. Suchmaschinenoptimierung, Briefwerbung, Werbung auf Messen, Telefonakquise, E-Mail-Marketing und einige mehr.
Und viele Unternehmer stürzten sich sehr gern auf neue oder neu klingende Marketing Möglichkeiten, dabei wird eine sehr alte und starke Marketingmöglichkeit häufig vernachlässigt. Es ist die Mundpropaganda.
Die beste und zugleich die billigste Werbung ist:
Mund-zu-Mund-Propaganda bzw. Mundpropaganda
Der Begriff Mundpropaganda steht für die Verbreitung von Informationen oder Empfehlungen durch mündliche Weitergabe im persönlichen Gespräch. Also von Mund zu Mund.
Dabei ist Mundpropaganda erfreulicher Weise hocheffektiv und kostengünstig zugleich. Nicht Sie kümmern sich um die Verbreitung Ihrer Werbebotschaft, sondern die Konsumenten. Und: Empfehlungen von Bekannten schaffen Vertrauen in Ihre Botschaft, in Ihr Produkt.
Mund-zu-Mund-Propaganda wird bei der täglichen Entscheidungsfindung immer wichtiger: Über 75 Prozent der Verbraucher vertrauen bei der Produktauswahl Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Dies ergab eine umfassende repräsentative Studie von MediaLab, Forschungsabteilung der internationalen Mediaagentur Mediaedge:cia, London.
Mundpropaganda offline am besten?
Mundpropaganda offline bedeutet weiter Empfehlungen produzieren außerhalb des Internets. Es gibt Unternehmen, die das Prinzip der Weiterempfehlungen sehr extrem nutzen.
Dazu sind beispielsweise Versicherungsgesellschaften und Finanzberater zu zählen, die ihren Kunden nach erfolgreicher Beratung Adressen ihrer Freunde und Verwandten abluchsen, um diese anschließend zu kontaktieren.
Dabei funktioniert das weiter Empfehlungen in nahezu jeder Branche und in jeden Geschäftszweig und ist direkt steuerbar.
Wie erzeugt man eine gute Weiterempfehlung?
Und das gelingt mit einer einfachen Methode. Die einfachste Methode um Mundpropaganda zu betreiben bzw. weiter Empfehlungen zu bekommen ist:
Heutzutage bekommt man sicherlich nicht so einfach eine Empfehlung. Dazu gehört schon etwas Geschick.
Am besten fusioniert es, wenn man den Kundennutzen und sämtliche Vorteile nochmal herausstellt und zusätzlich fragt ob der Kunde zufrieden ist mit dem Produkt oder Dienstleistung. Und erst danach fragt man direkt nach einer Empfehlung.
Dabei sollte man sich nicht gleich beim ersten „ich kenne keinen“ abwimmeln lassen, sondern eine Weiterempfehlung direkt mit dem Kunden erarbeiten. Das bedeutet: eine Nachfrage wem dieses Produkt oder Dienstleistung auch helfen könnte, ist hierbei eine geschickte Frage.
Empfehlungen vorbereiten
Eine weitere geschickte Herangehensweise ist das Abfragen von Namen, ohne schon direkt nach einer Empfehlung zu fragen. Dabei fragte den Kunden wer auch schon in seinem Umfeld oder Bekanntenkreis dieses oder jenes Produkt nutzt. Mit dieser Methode kann man das „ich kenne keinen“ sehr schnell umgehen und so in Bezug auf den Namen nach der Weiterempfehlung fragen.
Eine weitere geschickte Methode ist das einfache mehrmalige Bitten an den Kunden. Hierbei sollte man sich nicht als Bittsteller fühlen, sondern eher im Kopf haben, dass das eine Technik ist. Und diese Technik ist deshalb so stark, weil der Kunde durch die mehrmalige „Bitten“ immer weicher wird. Probieren Sie es aus.
Insgesamt ist zu sagen, dass es im Bereich Empfehlungsmarketing diverse Techniken und Möglichkeiten gibt und diese hier nur eine Auswahl sind.
Im Marketingbereich der direkten Mundpropaganda kann man seiner Kreativität ruhig freien Lauf lassen und einiges ausprobieren.
Ein toller Download noch zum Thema Mundpropaganda
Vor einiger Zeit haben wir auf der Seite Schönherr.de interessante Downloads gefunden und so auch ein Download zum Thema Mundpropaganda.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Download:
-
-
Warum brauchen Sie Empfehlungen?
Ohne ein systematisiertes Empfehlungs-Geschäft und ohne ein funktionierendes Netzwerk werden Sie es in Zukunft immer schwerer haben.
-
-
Denn auf die Frage
„Wie wichtig ist Empfehlungs-Geschäft?“ antworten die meisten: „Sehr wichtig“. Doch die nächste Frage zeigt, dass es eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit gibt: „Wie viel Prozent Ihres Geschäfts basieren auf Empfehlungen?“ „Über 30 %“ oder gar „über 50 %“ antworten nur die wenigsten. Dabei ist das Empfehlungs-Marketing, richtig verstanden und umgesetzt, das einfachste Geschäft.
-
-
Neukunden-Gewinnung wird immer teurer
und aufwendiger. Klassische Werbung versagt immer mehr und führt oftmals nur zu imagebildenden Maßnahmen.
-
-
Jeder Kunde kennt eine ganze Menge Leute.
Denn er hat längst sein privates und berufliches Netzwerk. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ihr Kunde hat ständig Kontakt mit Kurt, Klaus, Karin und Konrad. Er weiß, dass Karl nie so etwas kaufen würde, dass aber Kurt und Karin das letzte Mal bereits erwähnten, etwas von Ihrem Angebot gebrauchen zu können. Idealer geht es nicht!
-
-
Jetzt müssen Sie nur Ihren Kunden aktivieren,
damit er Sie ins Gespräch bringt. Tun Sie es nicht, dann tut es ein anderer!
Klingt gut oder?
Hier können Sie sich den Downloads sichern klicken Sie einfach auf den Folgenden Button.
Zum Mundpropaganda Download
Viel Spaß und Vergnügen mit dem Thema Mundpropaganda und dem Download dazu.
dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:
-mundpropaganda definition-ideen fuer mundpropaganda
MAI