Blog

Verhandlungsführung – Die Einstellung dazu ist entscheidend

Verhandlungsführung – Die Einstellung dazu ist entscheidend
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Verhandlungsführung

Ein gute Verhandlungsführung zeichnet sich besonders dadurch aus, dass alle Beteiligten sich in angemessener Weise respektieren und kultivierte Umgangsformen gepflegt werden.

Sich geschickt für seine Sache einsetzen, ohne den Partner zu benachteiligen, ist eine Kunst, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Ist einer der Verhandlungspartner nicht in der Lage seine Emotionen unter Kontrolle zu halten, kann das eine gesamte Runde aus dem Konzept bringen und einen erneuten Termin für die Absprachen erforderlich machen oder gar ein ganzes Konzept gefährden.

Kompromisse schließen können, gehört dazu!

Ein gutes Verständnis für den anderen Gesprächspartner macht Verhandlungen jeder Art leichter und wenn eine solide Basis geschaffen ist, können Kompromisse besser konzipiert werden. Meist wird sich eine Taktik dann am besten durchsetzen lassen, wenn die Bereitschaft Kompromisse zu schließen, entsprechend hoch ist.

Es ist also von sehr hohem Belang, dass eine möglichst professionelle Verhandlungsführung erreicht werden kann. Professioneller Umgang miteinander ist unumgänglich, wenn es darum geht, mit dem richtigen Durchsetzungsvermögen für alle Parteien eine akzeptable Lösung zu finden. Das gilt nicht nur in geschäftlicher Hinsicht, sondern auch für den privaten Bereich.

Übung macht den Meister und Geduld ist eine Tugend

Natürlich ist auch bei einer Verhandlungsführung noch kein Meister von Himmel gefallen und selbstverständlich können nur wirklich erfahrene Manager oder Geschäftsführer in Verhandlungen von hohem monetärem Wert involviert werden. Hier bringen Neuankömmlinge keine guten Voraussetzungen mit, wenn sie nicht mit natürlichen Talenten ausgestattet sind. Eine gute Verhandlungsführung muss gelernt sein und braucht ausreichende Lebenserfahrung, die bei der Diskussion hilft.

Verspielen Sie das vorhandene Vertrauen nicht!

Je höher das Auftragsvolumen, desto qualifizierter der Verhandlungsführer. Der geneigte Fachmann könnte behaupten, dass das Auftragsvolumen die Qualität der Verhandlungsführung beeinflusst, denn je höher die Volumina des Vertrages, desto sinnvoller ist es, die Personen mit einem umfangreichen Wissen in Sachen Verhandlungsführung zum vereinbarten Termin zu bitten.

Alles Andere wäre töricht und könnte eventuelle Nachteile für die künftige Kooperation zur Folge haben. Vertrauen kann verspielt werden und wenn die Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit leichtsinnig aufs Spiel gesetzt wird, ist das immer ein beidseitiger Verlust.

Nehmen Sie Ihren Partner und seine Interessen ernst

Feingefühl und Empathie sind wohl die wichtiges Eigenschaften, die für eine diplomatische Verhandlungsführung benötigt werden. Eine offene und ehrliche Verhandlung ist in jedem Bereich erstrebenswert.

eist sind auch Mitarbeiter von diesen Verhandlungen betroffen, die sich auf das Geschick der Wortführer verlassen und deren Zukunft oft vom Ergebnis abhängt. Ganz gleich – ob es die Interessen der Geschäftsführung, der Betriebsräte, einer Organisation oder einem mittelständischen Familienbetrieb sind, die zur Debatte stehen – immer sollte die Verhandlungsführung mit einem offenen Visier geführt werden. Ein offenes Wort zur rechten Zeit kann kein Fehler sein, wenn beide Parteien von dieser Ehrlichkeit profitieren.

Sinnvolle Ergänzung durch Zielorientierung

Was an Lebenserfahrung fehlt, kann in Seminaren und Schulungen ergänzt werden. Zahlreiche interessante Schulungen vermitteln Alles, was die unterschiedlichen Techniken zum Führen von Verhandlungen anbelangt. Es werden Kenntnisse über entsprechende Strategien und Vorgehensweisen geschult, die bei jeder Verhandlung mit Sicherheit eine hervorragende Unterstützung bieten.

Meetings, Schulungen, neue Aufträge, Personalberatungen, Firmentätigkeiten aller Art bieten immer wieder neue Herausforderungen, denen im täglichen Leben begegnet werden müssen. Gut, wer mit dem richtigen Rüstzeug ausgestattet ist und mit einer optimalen Verhandlungsführung, immer die besten Resultate für das jeweilige Vorhaben erreichen kann.

Mit Sicherheit ist für jede Verhandlungsführung der gesunde Menschenverstand die beste Voraussetzung für einen Erfolg. Ansonsten hilft nur – üben, üben, üben!

 

0