Blog

Personalbeurteilungsbogen – Vorteile und Kriterien

Personalbeurteilungsbogen – Vorteile und Kriterien
Opt In Image
Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Personalbeurteilungsbogen

Ein Personalbeurteilungsbogen stellt den Rahmen für regelmäßige Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Die Leistung des Mitarbeiters wird mittels verschiedener Kriterien beurteilt. Beide Gesprächspartner schätzen die Leistung des zu beurteilenden Mitarbeiters bereits vor dem Gesprächstermin ein.

Diese Einschätzung erfolgt mithilfe des Personalbeurteilungsbogens. Mitarbeitergespräche finden, je nach Unternehmen, meist 1-2 Mal jährlich, statt. Im Gespräch gleichen Mitarbeiter und Vorgesetzter die Ergebnisse der Personalbeurteilungsbogen ab und entwickeln zusammen die notwendigen Zielvorgaben, die zur Leistungssteigerung des Mitarbeiters erforderlich sind.

Welche Vorteile hat der Mitarbeiter vom Einsatz eines Personalbeurteilungsbogens?

Die schriftliche Dokumentation seiner Leistung nach einem genau festgelegten System ermöglicht allen Beteiligten die Rückschau über die bis dahin erbrachte Leistung. Bei Konflikten mit Vorgesetzten kann sich der Mitarbeiter auf die positiven Beurteilungen in seinen Personalbeurteilungsbogen berufen.

Welche Vorteile hat ein Unternehmen vom Einsatz eines Personalbeurteilungsbogens?

Die schriftliche Fixierung ermöglicht Vorgesetzten und Mitarbeiter das kontinuierliche und kontrollierte Verfolgen der unternehmerischen Ziele. Leistungskurven, Unregelmäßigkeiten und Leistungseinbrüche signalisieren Vorgesetzten, dass der Mitarbeiter unter Umständen Burn-out gefährdet ist, sich in seiner Abteilung nicht wohlfühlt, über- oder unterfordert ist.

Vor allem bei der Übernahme einer neuen Abteilung leisten Personalbeurteilungsbogen wertvolle Unterstützung, sie erlauben Vorgesetzten einen ersten Überblick über die Potenziale der Abteilung.

Kriterien für Personalbeurteilungsbogen

Neben der fachlichen Kompetenz des Mitarbeiters wird auch die Qualität, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative des Mitarbeiters beurteilt. Wie groß ist das spezifische Fachwissen, übernimmt der Mitarbeiter darüber hinaus reichende Aufgaben wahr, arbeitet er eigenverantwortlich oder ist er unsicher? Benötigt er viel Unterstützung durch Kollegen oder Vorgesetzte?

Verhalten in stressigen Situationen, Belastbarkeit und Ausdauer sind Punkte, die ein vollständiger Personalbeurteilungsbogen beinhaltet. Motivation, Konfliktbereitschaft und Kritikfähigkeit des Mitarbeiters sagen viel über seine Persönlichkeit und seinen Arbeitsstil aus.

Sein Verhalten gegenüber dem Team, anderen Kollegen, Vorgesetzten, Lieferanten, Partnern und Kunden spielt eine große Rolle im Personalbeurteilungsbogen. Ebenso sein Auftreten, ein gepflegtes Äußeres ist Grundvoraussetzung bei Tätigkeiten mit Publikumsverkehr, eine freundliche und selbstbewusste Erscheinung im Verkauf von Vorteil.

Ein Personalbeurteilungsbogen berücksichtigt immer fachliche und soziale Aspekte und schließt mit der Zufriedenheit des Mitarbeiters, seinen eigenen Zielen zur weiteren Entwicklung im Unternehmen und den Zielvorgaben durch den Vorgesetzten ab.

Wichtig: Zielvereinbarungen im Personalbeurteilungsbogen

Sinn des Mitarbeitergesprächs ist die Weiterentwicklung des Mitarbeiters. Einige Vorgesetzte verwechseln dies und nutzen das Jahresgespräch für vernichtende Kritik: Der Mitarbeiter bekommt alle Verfehlungen und Versäumnisse der vergangenen Monate vorgeworfen. Um genau das zu verhindern, wurden Personalbeurteilungsbogen entwickelt!

Probleme, Fehler und Schwächen werden nicht erst dank des Personalbeurteilungsbogens aufgedeckt, ein Personalbeurteilungsbogen dokumentiert lediglich einen Prozess.

Mitarbeiter, die bei neuen Arbeitsabläufen große Unsicherheiten zeigen, können durch gezieltes Coaching erfahrener Kollegen selbstbewusster werden. Die Zielvereinbarung im Personalbeurteilungsbogen hält in einem solchen Fall fest, dass ein Coaching stattfinden soll, wer daran beteiligt ist und bis wann der Prozess abgeschlossen sein wird.

Ist absehbar, dass das Ziel so nicht erreicht werden kann, wird das Ziel angepasst. Dafür ist kein erneutes Mitarbeitergespräch und auch keine Notiz im Personalbeurteilungsbogen erforderlich, dies gehört zum regulären Arbeitsalltag.

Im Vordergrund stehen die gezielte Förderung des Mitarbeiters und die Optimierung der Leistung. Kontrolle ist hierbei nicht als Kritik zu betrachten, sondern dient der Erreichung der Zielvorgaben. Werden die Zeile nicht nachgehalten, sind sie zwecklos.

Folgende Links enthalten umfangreiche Personalbeurteilungsbogen und weitere wertvolle Informationen zum Thema:
kueppers-bueromanagement.
adalbert-ruschel.
Mitarbeiterbeurteilung.pdf

 

Free images from  “FrameAngel “   FreeDigitalPhotos.net

dieser Beitrag wurde auch mit folgenden Suchbegriffen gefunden:

-personalbeurteilungsbogen-personalbeurteilung-personalbeurteilungsbogen Kriterien-personalbeurteilungsbogen muster-personalbeurteilungsbogen vorlage

0