Werbung für Rechtsanwälte geht auch besser

Geschrieben von:

Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Ist Werbung für Rechtsanwälte spannend? Ja!

Vor kurzem hatten wir Kontakt zu einem Interessenten aus dem Bereich regionaler TV Werbung. Regionale Werbung ist ein sehr interessantes Thema und steckt zugleich in Deutschland in den Kinderschuhen.

Bei der Recherche nach interessanten Suchbegriffen ist uns der Suchbegriff „Werbung für Rechtsanwälte“ aufgefallen. Deshalb heute ein Artikel zum Thema Werbung für Rechtsanwälte, weil gerade für Rechtsanwälte die Werbung überschaubar ist.

Warum machen Rechtsanwälte so wenig Werbung?

Rechtsanwälte unterliegen Ihren Werbemaßnahmen einigen Reglementierungen.

Hier ein Auszug aus Bundesrechtsanwaltsordnung:

Werbung ist dem Rechtsanwalt nur erlaubt, soweit sie über die berufliche Tätigkeit in Form und Inhalt sachlich unterrichtet und nicht auf die Erteilung eines Auftrags im Einzelfall gerichtet ist.

Aber das Marketing rund um das Thema Werbung für Rechtsanwälte ist aus unserer Sicht ganz spannend.

Werbung für Rechtsanwälte mithilfe einer enormen Nachfrage

Werbung macht besonders dann Spaß, wenn man sehr zielgerichtet und mit wenig Aufwand an die Zielgruppe kommt.

Bei einer Zeitungsannonce (immer noch eine gern genommene Werbung für Rechtsanwälte) ist die Auflage zwar hoch, aber die jetzt interessierte Zielgruppe entspricht nur einem Bruchteil der Auflage.

Weiterhin kommt dazu, dass ein Zeitungsinserat meistens nur 1x zu sehen ist. Zeitungsinserate wirken heutzutage immer noch, aber der Aufwand ist doch oft sehr hoch.

Mit dem Internet ist das ganz anders

Im Internetmarketing kann man viel zielgerichteter Vorgehen. Für die Erstellung einer Webseite inklusive verschiedener Marketingmöglichkeiten ist die Recherche von Suchbegriffen unabdingbar.

Das heißt, was tausende von Menschen jeden Tag in die Suchmaschine eingeben, um an gute Informationen zu kommen. Daraus resultieren eine Nachfrage und meistens eine regelmäßig Nachfrage.

Die Nachfrage nach Rechtsanwälten ist gigantisch?

Wenn wir uns die Suchanfragen von Rechtsanwälten uns anschauen, stellen wir fest, dass die Nachfrage nach Rechtsanwälten schon recht ordentlich ist. Aber auch die Konkurrenz ist im Internet im Bereich Rechtsanwälte schon fortgeschritten, so dass es hier deutschlandweit schwer ist nach vorn bei Google zu kommen.

Aber regional können Sie der King werden

Wenn wir uns nun die Suchworte zum Thema Rechtsanwälte und eine lokale Orientierung dazu nehmen, sieht das schon ganz anders aus.

Die Nachfrage nach Rechtsanwälten +einer Ortsangabe ist immer noch mehr als ausreichend, aber die Konkurrenz ist extrem gering. Genau hier lohnt sich Werbung für Rechtsanwälte.

Beispiele:

(zum vergrößern aufs Bild klicken)

noch spezifischer

(zum vergrößern aufs Bild klicken)

Wie können Rechtsanwälte das Potential optimal nutzen?

Man sollte immer mehrere Marketingwege nutzen. Das Internet und das riesige Potential kann hierbei ein ganz starker Kanal werden.

Nur mit einer optimierten Webseite inklusive eines Blog kann dieses Potential effektiv genutzt werden. Wer schon eine Webseite hat und diese schon einige Zeit besteht und kaum Neuigkeiten beinhaltet, der sollte eine komplette neue Webseite forcieren.

Wenn ein Rechtsanwalt eine noch junge Webseite hat, diese aber wenig Resultate erzielt, sollte seine Internetpräsenz um einen Blog erweitern.

Warum einen Blog?

Ein Blog regelmäßig gefüllt mit keywordrelevanten Artikeln und Hinweisen für den Verbraucher, hat das Potential schnell bei Google auf Seite 1 zu stehen.

Somit werden kostenlos interessierte Besucher und Problemsuchende auf die Webseite gezogen.Hier kann sich der Interessent nun ausgiebig zum Angebot informieren und sogar schnell Kontakt aufnehmen.

Man könnte noch viel mehr über das Thema schreiben, doch das wichtigste ist, ein Bewusstsein für das richtige Internetmarketing mit einer optimierten Webpräsenz zu entwickeln.

Fazit

Werbung für Rechtsanwälte und vor allem Werbung für Rechtsanwälte regional ist echt spannend und je nach Themengebiet des Anwalts auch mit schönen Umsatzzuwächsen zu sehen.

Gerade weil das Bewusstsein für erfolgreiches Internetmarketing noch ausbaufähig ist, sollte man sich jetzt damit beschäftigen. Die Konkurrenz wird es tun.

Man sollte zuerst das Potential an Suchanfragen zum Themengebiet und Ortsangabe eruieren und danach eine optimierte Webseite erstellen.

PS:

Übrigens ist unsere Webseite in Businessblog und zieht massenhaft Besucher und Interessenten an. Wie Sie.

 

Facebook

Kommentar

Google+

Über den Autor:

 "15 wichtige Punkte braucht Ihre Website, damit diese 5x mehr Kunden bringt"    Enrico Schütze ist Gründer der Agentur mehr-neukunden.com und beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit effizienten Wegen zur Kundengewinnung.   Er und sein Team unterstützen Selbständige, Handwerker und klein- und mittelständige Unternehmen auf dem Weg zu mehr Neukunden. So bekommen Sie 5x mehr Kunden - Hier ansehen