Brainstorming mithilfe des Neuland Methodenkoffer

Geschrieben von:

Gratis Download
Hier sind 85 Tipps für SOFORT mehr Interessenten und Neukunden

Geben Sie einfach Ihren Namen und Emailadresse ein und Sie erhalten den Download direkt per Email zugesendet

Ihre Daten werden niemals weitergegeben und
Sie können sich jederzeit wieder austragen

Informationen zum Brainstorming

Wer kennt mittlerweile nicht den Begriff Brainstorming oder hat sogar mal an einem Brainstorming teilgenommen? Brainstorming gehört bei einigen schon zum Geschäftsalltag.

Was ist Brainstorming? Brainstorming ist eine kreative Methode zur Ideenfindung, die vorallem die Erzeugung neuer und ungewöhnlicher Ideen von einer Gruppe fördern soll.

Regeln beim Brainstorming

Wie in so vielen Bereichen sollten auch beim Brainstorming einige Grundregeln beachtet werden, damit letztendlich auch wirklich gute Ideen gefunden werden können.

- Quantität vor Qualität: jede Idee wird aufgenommen und notiert (auch scheinbar verrückte)
- alle Ideen müssen für jeden sichtbar dokumentiert werden
- keine Bewertung oder Kritik in der ersten Phase
- jeder darf die Idee eines anderen Teilnehmers aufgreifen und weiterentwickeln

Der Ablauf – Brainstorming Vorbereitung

1) Teilnehmer festlegen: hier sollte beachtet werden, dass es vielleicht auch einmal ganz interessant ist einen Teilnehmer zu wählen, welche nicht direkt und täglich mit dem Tehmenbereich zu tun haben und dadurch nicht “betriebsblind” sind. So können ganz neuartige und kreative Ideen gefunden werden. Ebenso sollte die Teilnehmeranzahl sinnvoll gewählt werden. Normalerweise sind an einem Brainstorming zwischen fünf und sieben Teilnehmer beteiligt. Sind es weniger, werden unter Umständen zu wenige Ideen gefunden. Sind es mehr Teilnehmer, blockieren sich diese eventuell oder es würde den zeitlichen Rahmen sprengen.

2) Problemstellung: das Problem bzw. die Fragestellung muss klar definiert sein und es muss sichergestellt sein, dass jeder Teilnehmer genau informiert ist

3) Moderator: ein Moderator oder Gruppenleiter muss das Brainstorming leiten. Er sollte die Gruppendynamik erkennen und auch die Kreativität der einzelnen Personen anregen.

4) Protokollführer: selbstverständlich muss auch jemand die Ideen notieren. Die Handschrift sollte für alle leserlich sein

5) Zeitrahmen festlegen: ohne den Auswertungszeitraum sollte eine Sitzung zwischen 10 bis 30 Minuten dauern. Nicht länger.

Los geht’s

Falls sich die Teilnehmer nicht kennen, sollten sie sich vorher kurz vorstellen. Danach kann direkt mit dem Brainstorming und der Ideenfindung begonnen werden. Der Moderator kann zu Beginn sog. “Lock- oder Reizfragen” stellen um den Prozess zu starten. Jetzt kann jeder nacheinander (unter Berücksichtigung der o.g. Regeln) seine Ideen äußern.
Wichtig dabei ist, dass die Ideen direkt protokolliert werden. Entweder auf einem Flipchart oder auf Kärtchen. Dazu gibt es einen speziellen Methodenkoffer, der in einem separaten Abschnitt vorgestellt wird.

Auswertung

Jetzt (aber erst jetzt) dürfen die einzelnen Ideen bewertet werden. Zu Beginn sollten eventuell angefallene Unklarheiten geklärt werden. Danach kann die Bewertung des Inhaltes kritisch geprüft werden. Meistens erfolgt eine Zuordnung jeder Idee in folgende (grobe) Kategorieren: unbrauchbar, mittelfristig realisierbar, kurzfristig realisierbar

Vorteile

- viele Ideen in kurzer Zeit
- Möglichkeit innovative Ideen und ausgefallene Problemlösungen zu finden
- geringe Kosten

Nachteile

- Ergebnis ist sehr stark von den Teilnehmern abhängig
- aufwändige Nachbearbeitung
- Gefahr von Gruppenkonflikten

Der Neuland-Methodenkoffer

Eine interessanten Pressemitteilung zeigte mir den Neuland Methodenkoffer.

Es gibt sehr viele verschiedene Methoden beim Brainstorming die gefundenen Ideen zu dokumentieren (z.B. Mind-Mapping, Clustering, Karteikarten-Methode und viele mehr). Eins haben aber alle Methoden gemeinsam: es wird das richtige “Werkzeug” zur Dokumentation benötigt. Dabei helfen die Produkte von Neuland. Eine tolle Beschreibung dazu ist hier zu finden art-ifice.com

Es wird eine Vielzahl an verschiedenen Methodenkoffer und -taschen angeboten. Egal ob fixe oder variable Einteilung. Der Koffer ist individuell auf die Bedürfnisse anpasspar und jeder findet was er benötigt.

Der Inhalt der Methodenkoffer regen zum mitmachen an. Verschiedene Post-Its, bunte Stifte, Kreppband, Klebestifte und noch vieles mehr dienen zur Visualisierung der Ideen. Der Kreativitätsprozess wird durch eine einzigartige Visualisierung unterstützt. Der Methodenkoffer lädt dazu ein neue Wege zu gehen, neue Werkzeuge zu entdecken und einfach abseits bekannter Pfade zu denken. Die Methodenkoffer sind die optimale Unterstützung für eine kreative Brainstorming-Session.

 

Free images from “samarttiw” FreeDigitalPhotos.net

 

Facebook

Kommentar

Google+

Über den Autor:

 "15 wichtige Punkte braucht Ihre Website, damit diese 5x mehr Kunden bringt"    Enrico Schütze ist Gründer der Agentur mehr-neukunden.com und beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit effizienten Wegen zur Kundengewinnung.   Er und sein Team unterstützen Selbständige, Handwerker und klein- und mittelständige Unternehmen auf dem Weg zu mehr Neukunden. So bekommen Sie 5x mehr Kunden - Hier ansehen